Intern Corporate Finance

Dein Einstieg

Du bist Student eines wirtschafts- oder finanzwissenschaftlichen Studienganges und willst mehr über den Alltag im Investmentbanking erfahren? Dann komm an Bord. Ab einem Zeitraum von mindestens acht Wochen hast du die Möglichkeit, praktische Projekterfahrungen zu sammeln und goetzpartners näher kennenzulernen. Dabei bist du von Tag eins an ein vollwertiges Mitglied im Projektteam. Was dich dort erwartet? Du unterstützt bei der Abwicklung von Buy- und Sell-Side-Mandaten sowie bei der Erstellung von Finanz- und Bewertungsmodellen (Multiples, DCF). Darüber hinaus beteiligst du dich an Branchen- und Wettbewerberanalysen, bereitest Firmenprofile vor, erstellst Pitchbooks sowie Listen mit potenziellen Käufer- und Zielfirmen. Ein erfahrener Kollege steht dir dabei zur Seite.

Praktikanten mit hervorragenden Leistungen nehmen wir in unser Fokusgruppengrogramm auf und bleiben mit ihnen auch nach Ende des Praktikums in regem Kontakt. High Potentials haben die Möglichkeit an Trainings und lokalen Veranstaltungen teilzunehmen und profitieren von einem verkürzten Recruiting Prozess im Falle eines Direkteinstiegs. 

Talent entwickeln

Neben dem klassischen „Training on the Job“ bieten wir vielfältige Möglichkeiten, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln und spannende Eindrücke zu sammeln.
 

TRAINING

Die goetzpartners Academy macht dich fit für den Berateralltag und sorgt für eine steile Lernkurve. Gleich zu Beginn lernen Neueinsteiger bei unseren Introduction Days alle Abteilungen und internen Tools kennen. Darüber hinaus gibt es Trainings in Excel und PowerPoint sowie eine Einführung in das Thema Datenbanken. Während des Praktikums gibt es die Möglichkeit, an weiteren Tool-, Hard- oder Soft-Skill-Trainings und Teambuilding-Veranstaltungen teilzunehmen.
 

COACHING & MENTORING

Von Tag eins an an deiner Seite – dein Mentor. Er sorgt dafür, dass du gut ankommst, und hilft bei allen Fragen rund um dein Praktikum und bei der fachlichen wie persönlichen Entwicklung weiter. Dein Projektteam übernimmt das Coaching im Projektalltag, detailliertes und konstruktives Feedback erhälst du vom Projektleiter im Rahmen von Projektbewertungen im Praktikumsverlauf. Darüber kannst du deine eigene Entwicklung aktiv mitgestalten.
 

INTERNATIONAL ARBEITEN

Projekte im Corporate-Finance-Bereich werden in der Regel vom jeweiligen Standort aus bearbeitet, sodass ein projektbedingter Auslandsaufenthalt selten ist. Allerdings stehen wir mit unseren internationalen Offices im engen Austausch und kooperieren insbesondere bei Cross-Border-Transaktionen. Bei einem Festeinstieg gibt es die Möglichkeit, im Rahmen unseres Office-Transferprogramms 6 bis 12 Monate an einem anderen Office-Standort zu verbringen.
 

FOKUSGRUPPENPROGRAMM

Wer hier aufgenommen wird, hat während seines Praktikums mit hervorragenden Leistungen überzeugt. Auch nach Praktikumsende bleibt dein Mentor für dich Ansprechpartner für alle Fragen rund um Karriere und Entwicklung. Du wirst zu Trainings, Vorträgen und anderen lokalen Veranstaltungen eingeladen. Auch bei unseren regelmäßigen Team Spirit Events bist du herzlich willkommen, kannst dich weiter austauschen und in Kontakt bleiben. Last, but not least profitierst du von einem verkürzten Recruiting-Prozess im Falle eines Direkteinstiegs. 

So kommst du an Bord

Du möchtest über ein Praktikum den Investmentbanking-Alltag und goetzpartners besser kennenlernen, dann solltest du dich ca. 4 Monate vor dem gewünschten Einstiegstermin bewerben. Eine Bewerbung bei goetzpartners ist jederzeit möglich. Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben und Lebenslauf. Wir prüfen deine Unterlagen sorgfältig und geben dir zeitnah Rückmeldung.
 

BEWERBERTAG

Beim Bewerbertag geht es darum sich gegenseitig kennenzulernen und auszuloten, ob man fachlich und persönlich zueinander passt. Daher stellen wir unser Unternehmen vor, geben Einblicke in unsere Arbeitsweise und beantworten all deine Fragen.

In vier persönlichen und technischen Interviews hast du dann die Möglichkeit, dich vorzustellen und Cases zu Themen wie Finance & Accounting oder Unternehmensbewertung zu diskutieren. Eine finale Entscheidung wird dir in den darauf folgenden Tagen mitgeteilt.

Intern Corporate Finance

Getting started

If you are doing a degree in business, economics or finance and wish to learn more about everyday practice in investment banking, join goetzpartners as an intern. Over a period of at least eight weeks, you have the opportunity to gain hands-on experience in projects and get to know goetzpartners better. Right from your first day on the job, you will be a full member of the project team. And what can you expect? You support the team in ongoing buy-side and sell-side mandates, and help to produce finance and valuation models (Multiples, DCF). Furthermore, you will participate in conducting market and competitor analyses, create company profiles, help to prepare pitch materials, and lists of potential buyer and targets. You will be guided by an experienced mentor throughout your internship.

Interns with outstanding performance will be invited to join our focus group program, and we stay in touch with you after your internship. High potentials have the opportunity to take part in training courses and local events, and benefit from an accelerated direct-entry recruitment process.

Developing talent

In addition to classic on-the-job training, we offer a variety of opportunities for you to develop and grow both professionally and personally, and to acquire fresh insights and impressions.
 

TRAINING

The goetzpartners Academy makes you fit for consultancy practice. The learning curve is steep and challenging. Right after joining us, new recruits take part in Introduction Daysto get to know all our departments and the tools we use. You will also be trained in Excel and Powerpoint, and introduced to the subject of databases. During internships there is the possibility to attend other tool training, courses to build hard and soft skills, and teambuilding events.
 

COACHING & MENTORING

By your side from day one: your mentor. He or she will make sure you settle in and help you with any questions you have about your internship or professional and personal development. Your project team will take care of coaching in everyday practice, and you will receive detailed, constructive feedback from your project manager as part of project evaluations during your internship. You can channel this feedback into actively progressing your own development.
 

WoRKiNG INTERNATIONALLY 

Corporate Finance projects are usually handled from the respective location, which means there are few opportunities for international assignments in project work. However, there are close working relationships with our international offices, with particularly strong collaboration in cross-border transactions. If you join us after your degree, there is the possibility of spending 6-12 months at another goetzpartners location under our Office Transfer Program.
 

FOCUS GROUP PROGRAM

If you impress us with outstanding performance during your internship, we will ask you to join our program. Even after your internship is over, your mentor will stay in touch to answer any questions you have around career and development. You are invited to training courses, presentations and other local events, as well as our regular Team Spirit events, where you can keep the conversation going and stay in contact. Last but not least, you benefit from an accelerated direct-entry recruitment process.

Recruiting process

If you wish to get to know investment banking practice and goetzpartners through an internship, you should apply four months in advance of your preferred start date. Applications are welcome at any time. Please send us your complete application with cover letter and CV. We shall carefully review your application, and give you our response shortly afterwards.
 

RECRUITING DAY

The recruiting day is all about getting to know one other and exploring the fit - professional and personal - between potential recruits and goetzpartners. We present our company, give insights into how we work, and answer all your questions.

In four personal and technical interviews you then have the opportunity to present yourself and debate cases on subjects such as finance & accounting, or corporate valuation. You are told of the final decision within a few days.