Case study

Trainingsbeispiel

Umsatz- und Gewinnverbesserung eines Automobilzulieferers

Dein Kunde ist ein Automobilzulieferer von Motorblöcken und Fahrwerksteilen für die großen Automobilhersteller. Neben dem Stammsitz in Baden-Württemberg hat das Unternehmen zwei weitere Werke in Deutschland sowie jeweils eins in Frankreich, Rumänien und Mexiko. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5000 Mitarbeiter, davon etwa 3000 in Deutschland. Nach der Weltwirtschaftskrise arbeitet das Unternehmen wieder unter Vollauslastung im Fünf-Schicht-Betrieb. Allerdings liegen Umsatz und Ergebnis unter Vorkrisenniveau. Der Vorstand hat uns beauftragt dem Problem auf den Grund zu gehen und eine Lösung anzubieten.
 

SituationSBESCHREIBUNG

Fasse im ersten Schritt die beschriebene Situation kurz zusammen und evaluiere die Relevanz der vorliegenden Informationen. Stelle Fragen zum weiteren Verständnis der Kundensituation – meist sind in der Aufgabenstellung nicht alle relevanten Informationen enthalten. Diese könnten beispielhafte Fragen sein: 

  • Hat sich der Wettbewerb geändert?
  • Wie haben sich die Rohstoffpreise entwickelt?
  • Produzieren alle Werke unterschiedliche Produkte?
  • Spielen Währungseffekte eine Rolle?
     

ProblemSTELLUNG

Stelle Thesen auf, die die Probleme des Unternehmens sinnvoll beschreiben: 

  • Da der Kunde unter Vollauslastung arbeitet, ist der sinkende Umsatz auf einen Preisverfall zurückzuführen.
  • Das rückläufige Ergebnis resultiert aus einer Nicht-Anpassung der Kostenstruktur an die gesunkenen Preise.
     

MÖGLicher lösungsansatz

Gründe für das geringere Ergebnis sind einerseits auf der Kosten-, andererseits auf der Umsatzseite zu finden. Zur Strukturierung und Zerlegung des Problems in Einzelbausteine empfiehlt es sich, folgende Formel festzuhalten:

Gewinn = Umsatz (Preis x Menge) - Kosten (Kosten fix + Kosten variabel)

KOSTEN

Kosten setzen sich aus fixen und variablen Kosten zusammen. Fixe Kosten fallen unabhängig von der Produktionsmenge bzw. dem Beschäftigungsgrad in gleicher Höhe an (z.B. Steuern, Versicherung, Instandhaltung, Abschreibung, Zinsen, Gehälter). Variable Kosten hängen von der Produktionsmenge bzw. dem Beschäftigungsgrad ab wie z.B. Rohstoffe, Hilfsstoffe, Energie, Löhne. Zur besseren Strukturierung der wesentlichen fixen und variablen Kosten bietet sich beispielsweise die Wertschöpfungskette von Porter an: 

  • Mit Hilfe der Analyse der Wertschöpfungskette im Produktionsbereich ermittelst du zunächst den Grad der vertikalen Integration und die größten Kostentreiber. Die gewonnen Erkenntnisse ermöglichen dir eine Priorisierung deines weiteren Vorgehens.
  • Des Weiteren ist zu erfragen, ob die Kosten lediglich gleich geblieben oder sogar gestiegen sind. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn sich ein elementarer Rohstoff aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage verteuert, diese Preissteigerung jedoch nicht im gleichen Umfang an den Käufer weitergegeben werden kann oder wenn F&E-Aufwendungen und Werkzeugkosten nicht mehr von den OEMs (original equipment manufacturer) bezahlt werden.
  • Du kannst vorschlagen, ein externes und internes Benchmarking durchzuführen. Erstens sollen alle Produktionsstätten des Unternehmens miteinander verglichen werden, um so sehr kostenintensive Standorte zu identifizieren. Zweitens sollte ein Vergleich mit den Hauptkonkurrenten durchgeführt werden, um eine längerfristige Zielsetzung für die Wirtschaftlichkeit der Fabriken zu erreichen. Diskutiere in diesem Zusammenhang auch Vor- und Nachteile der einzelnen Standorte sowie die Möglichkeit einer Verlagerung einzelner Produktionsstätten in günstigere Standorte bzw. das Outsourcing einzelner Produktionseinheiten. Vergiss jedoch nicht auf die Kosten und Risiken einer solchen Entscheidung hinzuweisen.

UMSATZ

Umsatz = Preis x Menge. Aufgrund der Information, dass der Kunde unter Vollauslastung arbeitet, kannst du dich auf die Analyse des Preises fokussieren. Erfrage also zunächst, wie sich die Preisstruktur des Kunden über die letzten 3 Jahre entwickelt hat. 

  • Ermittle in dem nächsten Schritt die Preiselastizität der einzelnen Produkte. Anschließend kann z.B. für Produkte mit einem hohen USP eine Erhöhung der Preise vorgeschlagen werden.
  • Weitere Faktoren, die du auf der Umsatzseite genauer betrachten könntest, sind z.B.:
    - Laufende Preisreduzierungen während der Produktion (i.d.R. ca. 3-4 % p.a.)
    - Keine Preisanpassung bei Rohstoffkostenerhöhungen
    - Verändertes Produktportfolio (z.B. Auslaufen hochpreisiger Produkte)

Beende den Case mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Überblick über die effektivsten Handlungsempfehlungen.

Case study

Trainings example

Improving the sales revenues and profit of an automobile supplier

Your client is an automobile supplier of motorcycles and chassis parts for major car manufacturers. Along with its headquarters in Baden-Württemberg, the company has two other plants in Germany and one in France, Romania and Mexico. The company employees approx. 5,000 employees worldwide, 3000 of which active in Germany. Having survived the global financial crisis, the company is working at full capacity once again in a five-shift operation. However, sales revenues and profit are below the pre-crisis level. The Board of Directors has asked us to investigate the cause of the problem and to come up with a solution.
 

Situation

In the first step, briefly summarize the situation described and evaluate the relevance of the existing information. Ask questions to further understand the client’s situation – the problem definition usually doesn’t contain all the relevant information. These questions could include, for example:

  • Has the competition changed?
  • How have the prices for raw materials developed?
  • Do all plants produce different products?
  • Do exchange rate effects play a role? etc.
     

Problem

  • As the customer is working at full capacity, the falling sales revenues are due to a decline in prices.
  • The declining profit is a result of the cost structure not being adjusted to the reduced prices.
     

Possible solution

The reasons for the reduced profit can be traced back to the cost side on the one hand and back to the sales revenue side on the other. To structure and analyze the problem in individual components, the following formula should be observed:

Profit= Sales revenues (Quantity x Price) - Costs (Costs fixed + Costs variable)

Adhere to this structure when drafting the solution. Ask the interviewee targeted questions to help you come up with the main lever for sales revenues and costs

COSTS

Costs are made up of fixed and variable costs. The same fixed costs are incurred regardless of the production quantity or the activity level (e.g. taxes, insurance, maintenance, depreciation, interest, salaries). Variable costs depend on the production quantity and level of activity, e.g. raw materials, auxiliary materials, energy, wages. To better structure the basic fixed and variable costs, the value-added chain from Porter can be used:

  • First analyze the value-added chain in the production area and determine the degree of vertical integration and the biggest cost drivers. Use these findings to prioritize your next steps.
  • You should also ask whether the costs have merely remained constant or if they have actually increased. This can be the case, for example, if an elementary raw material becomes more expensive due to high global demand, but this price increase cannot be passed on to the buyer to the same extent, or if R&D costs and tool costs are no longer paid by the OEMs (original equipment manufacturers).
  • You can suggest carrying out external and internal benchmarking. Firstly, all production sites of the company should be compared with one another in order to identify very cost-intensive sites. Secondly, a comparison with the main competitors should be carried out in order to set long-term goals for the operating efficiency of the factories. In this context, discuss the advantages and disadvantages of individual sites as well as the possibility of transferring certain production sites to more cost-efficient locations or outsourcing individual production units. However, don’t forget to draw attention to the costs and risks of such a decision.

SALES REVENUES

Sales revenues = price x quantity. The information that the customer is working at full capacity means that you can focus on the analysis of the price. First ask how the client’s price structure has developed over the last 3 years.

  • Then determine the price elasticity of the individual products. An increase in prices may then be suggested, e.g. for products with a high USP.
  • Other factors that you could look at in more detail with respect to sales revenues include:
    - Ongoing price reductions during production (generally about 3-4 % p.a.)
    - No price adjustment for raw material increases
    - Changed product portfolio (e.g. discontinuation of highly priced products)

Conclude the case with a short summary and an overview of the most effective recommendations on how to proceed.