Consultant (MBA/PhD) Management Consulting

Ihr Einstieg

Sie haben neben dem Universitätsabschluss eine Promotion abgeschlossen, einen MBA absolviert oder bringen einiges an Berufserfahrung mit, dann steigen Sie bei goetzpartners auf dem Level Consutant ein. Im Team verantworten Sie Themen wie Research, Analyse und Präsentationserstellung und übernehmen für einzelne Module oder Teilprojekte die Verantwortung. Darüber hinaus sind Sie in unseren Industry und Practise Groups engagiert und beschäftigen sich mit Themen der Unternehmensentwicklung und Akquiseaufgaben. Als Mentor fördern Sie jüngere Kollegen, geben Ihre eigenen Erfahrung weiter und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Entwicklung der Karriere geht. 

Nach ca. eineinhalb Jahren als Consultant erreichen Sie die nächste Stufe des Senior Consultants und nach weiteren zwei Jahren die des Managers. In dieser Rolle übernehmen Sie die Leitung großer Projekte und entwickeln Ihre Führungskompetenz kontinuierlich weiter.

MEINE ERSTEN 100 TAGEJustus Buchen | Analyst

mehr erfahren

Talent entwickeln

Neben dem klassischen „Training on the Job“ bieten wir vielfältige Möglichkeiten, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln und die Karriere nach den eigenen Wünschen zu gestalten.
 

TRAINING

Die goetzpartners Academy macht Sie fit für den Berateralltag und sorgt für eine steile Lernkurve. Innerhalb der ersten Monate geht es für Neueinsteiger eine Woche ins internationale Bootcamp – auf dem Programm stehen zahlreiche Hard- und Soft-Skill-Trainings, Teambuilding und jede Menge Spaß. Weitere levelspezifische Trainings und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten begleiten Sie Ihre gesamte Karriere hindurch.
 

COACHING & MENTORING

Von Tag eins an an Ihrer Seite – Ihr Mentor. Er sorgt dafür, dass Sie gut ankommen, und hilft bei allen Fragen rund um Ihre Karriere weiter. Ihr Projektteam übernimmt das Coaching im Projektalltag und Sie erhalten regelmäßig konstruktives Feedback im Rahmen von Projektbewertungen. Darüber können Sie Ihre eigene Entwicklung aktiv mitgestalten. Feedback ist bei goetzpartners ein gegenseitiger Prozess – möchten auch Sie Ihren Kollegen oder Projektleitern Feedback geben, dann können Sie dies über unser 360°-Feedback regelmäßig tun.
 

INTERNATIONAL ARBEITEN

Es zieht sie ins Ausland? Mit 14 Büros weltweit und Projekten in insgesamt über 100 Ländern allein in den letzten drei Jahren haben Sie die besten Chancen auf einen internationalen Einsatz. 70 % unserer Berater begleiten Projekte im Ausland, arbeiten in internationalen Teams oder verbringen im Rahmen von Office-Transferprogrammen 6 bis 12 Monate in anderen Ländern. 
 

FLEXIBILITÄT

Um eine Karriere langfristig erfolgreich zu gestalten, sollte sie mit den persönlichen Interessen und der jeweils aktuellen Lebensphase vereinbar sein. Dies gelingt mit einem hohen Grad an Flexibilität. Daher bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle (u. a. 10+2/11+1) oder die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Sabbaticals auch mal eine komplette Auszeit zu nehmen – für die Familie, Weiterbildung oder einfach, um sich einen Traum zu erfüllen.

So kommen Sie an Bord

Sie planen einen Einstieg als Consultant, dann sollten Sie sich ca. vier Monate vor dem gewünschten Einstiegstermin bewerben. Eine Bewerbung bei goetzpartners ist jederzeit möglich. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben und Lebenslauf, wir prüfen Ihre Unterlagen sorgfältig und geben Ihnen zeitnah Rückmeldung.
 

KLASSISCHER BEWERBERTAG

Beim Bewerbertag geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und auszuloten, ob man fachlich und persönlich zueinander passt. Daher stellen wir unser Unternehmen vor, geben Einblicke in unsere Arbeitsweise und beantworten all Ihre Fragen.

Danach präsentieren Sie Ihren Lebenslauf und diskutieren in bis zu fünf Gesprächen Business Cases mit unseren Beratern. Darüber hinaus halten Sie vor dem Interviewer-Team eine Kurzpräsentation und lösen einen Multiple-Choice-Test. Die finale Entscheidung wird Ihnen direkt im Anschluss an den Bewerbertag kommuniziert. Aufgrund der aktuellen Situation werden alle Interviews bis auf Weiteres online durchgeführt und können vom gewohnten Ablauf leicht abweichen.

Was Sie erwartet

Bewerbertag:

Zum Bewerbertag

So bereiten Sie sich optimal vor

Interviews:

Interviewtipps

Trainieren Sie an einem Beispiel

Case Studies:

Zum Case Beispiel

GIPFELSTÜRMER-EVENT

Unser Gipfelstürmer-Event steht unter dem Motto „Karrierestart mit Alpenblick“. Hier haben Sie an zwei Tagen die Gelegenheit, goetzpartners besser kennenzulernen und sich mit Kollegen aller Hierarchiestufen hoch oben in den Bergen auszutauschen. Ein Gruppen-Case, eine Outdoor-Challenge, Teambuilding und ein gemütlicher Hüttenabend ergänzen klassische Einzelinterviews. Wenn Sie den Berg besiegt und den Case geknackt haben, fahren Sie mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche nach Hause.

JETZT UNSERE GIPFELSTÜRMER REPORTAGE ANSEHEN!

Consultant (MBA/PhD) Management Consulting

Getting started

Do you hold a doctorate or MBA in addition to your university degree? Or can you contribute a few years of professional experience? If so, you can join goetzpartners at the Consultant level. Within the team, you are responsible for activities such as research, analysis and creating presentations, and are also in charge of individual modules or subprojects. In addition, you are involved in our Industry and Practice Groups and  are actively engaged with organizational development and bringing in new business. As a mentor, you guide and encourage younger colleagues, sharing your own experience, and providing them with advice and support for developing their careers.

After around eighteen months as a Consultant, you reach the next level, Senior Consultant; two years after that you reach Manager level. In this role, you are in charge of managing large projects and continue to develop your leadership skills.

MY FIRST 100 DAYSJustus Buchen | Analyst

read more

Developing talent

In addition to classic on-the-job training, we offer a variety of opportunities for you to develop and grow both professionally and personally, and to progress your career in the direction you wish.
 

TRAINING

The goetzpartners Academy makes you fit for consultancy practice, and ensures you have a steep learning curve. Within their first few months, new recruits spend a week at an International Boot Camp: a busy agenda with training to build hard and soft skills, teambuilding, and also lots of fun. You will undergo other training specific to your level throughout your entire career at goetzpartners, and will also have individual opportunities for professional development.
 

COACHING & MENTORING

By your side from day one: your mentor. He or she will make sure you settle in and help you with any questions you have about your career. Your project team will take care of coaching in everyday practice, and you will receive regular, constructive feedback as part of project evaluations, which you can channel into actively progressing your own development. Feedback is a two-way process at goetzpartners: you are regularly invited to give your feedback on colleagues or project managers in our 360-degree program.
 

WoRKiNG INTERNATIONALLY 

Feel the pull of faraway countries? With 14 offices worldwide and projects in more than 100 countries in the last three years alone, you have every chance of international deployment. 70% of our consultants are engaged with projects outside Germany, work in international teams or spend 6-12 months in other countries as part of our office transfer program.
 

Flexibility 

To sustain a successful career, it should be compatible with your personal interests and what else is happening in your life. This takes considerable flexibility - which is what goetzpartners provides. We offer various part-time working models (including 10+2/11+1) or the possibility to take a complete sabbatical break - for the family, further education or just to follow a dream.

Recruiting process

If you are planning to join us as a Consultant, you should apply four months in advance of your preferred start date. Applications are welcome at any time. Please send us your complete application with cover letter and CV. We shall carefully review your application, and give you our response shortly afterwards.
 

CLASSIC RECRUITING DAY

The recruiting day is all about getting to know one other and exploring the fit - professional and personal - between potential recruits and goetzpartners. We present our company, give insights into how we work, and answer all your questions.
You then present your CV and discuss business cases in up to seven interviews with our advisers. In addition, you give a brief presentation to the interviewer team and complete a multiple choice test. The final decision will be communicated directly after the recruiting day.

What you can expect

Recruiting Day:

YOUR RECRUITING DAY

How to prepare

Interviews:

Tips for your interview

Training example

Case studies:

Case example

SUMMITEERS RECRUITING EVENT

Our Summiteers recruiting event, which takes place only in Germany, has the slogan "Start your career with Alpine views". The two-day event high in the mountains gives candidates the opportunity to get to know goetzpartners better, and engage with future co-workers at all levels of the organization. A group case, an outdoor challenge, teambuilding and a convivial get-together in an Alpine refuge are a valuable complement to traditional interviews. Once you have conquered the mountain and cracked the case, you go home with a job contract in your pocket.