SchlaU Schule Voluteering-Projekt

In der Münchner SchlaU-Schule werden rund 320 junge Flüchtlinge analog zur bayerischen Mittelschule zum Schulabschluss geführt werden. Die Unterstützung der SchülerInnen umfasst neben dem Schulunterricht eine gezielte, individuelle Förderung, die es den Jugendlichen bereits nach kurzer Zeit ermöglicht, in das deutsche Regelschul- und Ausbildungssystem einzusteigen.

Mit einer Abschlussquote von durchgängig über 95 Prozent zählt die SchlaU-Schule zu den erfolgreichsten Integrationsprojekten/-organisationen in Deutschland. Die Initiative wurde mit dem Münchner Schulpreis, dem Deutschen Engagementpreis und dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.

DAS GOETZPARTNERS ENGAGEMENT

Seit über acht Jahren ist goetzpartners Partner der SchlaU-Schule und unterstützt in Form von Volunteering-Projekten, Pro-bono-Beratungsprojekten, Zuwendungen seitens der goetzpartners Foundation und Coaching der Geschäftsführung. Die gemeinsamen Projekte reichen von Bewerbertagen für die Absolventen der SchlaU-Schule, über die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur und Governance der SchlaU-Gruppe, bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Finanzierungs- und Multiplikationsstrategien.

 

Mehr erfahren über unser CSR-Projekt Stiftung Lesen

Mehr erfahren über unser CSR-Projekt Learning Lions

SchlaU Schule Voluteering Project

The Munich SchlaU-Schule educates around 320 young refugees to the level of Bavarian Middle School, giving them the opportunity to obtain mainstream school-leaving qualifications. Pupils are given individual support alongside their school lessons, with the result that the young people are soon able to join the mainstream German education system.

With a graduation rate of consistently over 95 percent, the SchlaU School is one of Germany’s most successful integration projects, and has already reaped multiple awards: the Munich School Award, the German Engagement Prize and the German School Award.

HOW GOETZPARTNERS HELPS

goetzpartners began supporting the SchlaU school eight years ago, helping through volunteering projects, pro bono consulting projects, donations from the goetzpartners Foundation and management coaching. The joint projects range from recruitment days for SchlaU School graduates, to developing the SchlaU Group’s organizational structure and governance, and devising and implementing long-term financing and multiplication strategies.


View our CSR project Stiftung Lesen

View our CSR project Learning Lions