ALICIA
Consultant, Düsseldorf,
Management Consulting

Warum goetzpartners

Meinen ersten Kontakt mit goetzpartners hatte ich bei einem Einzelgespräch während einer Recruiting-Messe an meiner Uni. Hier hat mich nicht nur die Verbindung von Strategie, M&A und Transformation neugierig gemacht, sondern insbesondere der zwischenmenschliche Austausch überzeugt. Auf das Gespräch folgte die direkte Einladung zum Gipfelstürmer, einem zweitägigen Recruiting-Format mit Gruppen-Cases, Einzelinterviews und viel Spaß in den Bayrischen Alpen. Auch hier waren es neben dem fachlichen Fit insbesondere die goetzpartners-Kollegen, die meine Entscheidung für das Unternehmen stark beeinflusst haben. Der positive erste Eindruck hat sich definitiv bestätigt.

Meine grösste Herausforderung

Eines meiner spannendsten, aber auch herausforderndsten Projekte bestand in der Entwicklung eines programmatischen Ansatzes zur Digitalen Transformation eines internationalen Industriekonzerns. Die Frage, wie man die Mitarbeiter einer weltweit agierenden Organisation zukunftsfähig aufstellt und sie dazu befähigt, die Vorteile der Digitalisierung zu erkennen und proaktiv umzusetzen, ist nicht leicht zu beantworten. Letzten Endes haben wir gemeinsam mit dem Kunden und verschiedenen Pilotgruppen einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, verprobt und implementiert, der modular aufgebaut ist und somit jeweils auf die Bedürfnisse der einzelnen Geschäftsbereiche zugeschnitten werden kann.

UND abgesehen VON PROJEKTEN

goetzpartners gibt mir die Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und proaktiv umzusetzen. Beispielsweise habe ich mit Kollegen unser Digital Bootcamp als internes Training entwickelt, mittlerweile wird das Format mit den ersten Kunden getestet. Zudem engagiere ich mich in einer Initiative für Geflüchtete, wo wir regelmäßig gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Fußballabende, oder ein Grillfest organisieren. Und ganz besonders freue ich mich in diesem Jahr auf mein 11+1 Programm, in dem ich einen Monat komplett frei nehmen kann, ohne dafür meinen gesamten Jahresurlaub aufzubrauchen. Die Zeit werde ich nutzen, um gemeinsam mit meinem Freund in unserem VW Bus durch Europa zu reisen uns auszuspannen.

MEIN PERSÖNLICHER HINTERGRUND

Nach einem kurzen Ausflug in die Politikwissenschaft an der Uni Mannheim habe ich an der Uni Münster BWL mit Schwerpunkt Accounting studiert und zudem ein Auslandssemester an der UAEH in Pachuca, Mexiko absolviert. Während verschiedener Praktika und als Werkstudentin habe ich erste Einblicke die Beratungswelt bekommen und konnte zudem einen großen schwäbischen Automobilkonzern von innen kennenlernen. Für mich war anschließend die Entscheidung für die Beratung klar, da mich das ambitionierte Arbeitsumfeld sowie die Vielfallt der Projekte und damit verbundenen Erfahrungen überzeugt haben.

ALICIA
Consultant, Düsseldorf,
Management Consulting

Why goetzpartners

My first contact with goetzpartners was an interview at my university’s recruiting fair. What sparked my interest was the combination of strategy, M&A and transformation – but what really won me over was how the goetzpartners people engaged with me and with each other. I left the interview with an invitation to attend goetzpartners “Summiteers”, a two-day recruiting event in the Bavarian Alps with group cases, one-on-one interviews and lots of fun. Apart from the professional fit, the people at goetzpartners were again a major factor in my decision to join the company. My positive first impression has definitely been confirmed.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

One of my most exciting and also most challenging projects was the development of a programmatic approach for digital transformation in an international industrial group. The question of how to make the employees of a global player fit for the future, getting them to understand the benefits of digitalization and be proactive in making digital transformation work in practice, is not easy to answer. In the end, working with the client and pilot groups, we developed, trialed and implemented an overarching modular approach which can be tailored to the special needs of each business unit.

BEYOND PROJECTS

goetzpartners gives me the opportunity to contribute my own ideas and take the initiative in implementing them. For instance, my colleagues and I originally developed our Digital Bootcamp as internal training. The idea has evolved into a product and is now being tested with clients. I am also involved in an initiative for refugees where we regularly organize activities such as excursions, football evenings or barbecues. This year, I’m particularly looking forward to my 11+1 program: I can take one month completely free without using up all my annual days of holiday. I plan to spend the time touring Europe with my partner in our VW bus, relaxing and unwinding.

MY PERSONAL BACKGROUND

After a brief spell studying political science at the University of Mannheim, I did a degree in business administration at the University of Münster, majoring in accounting, and also spent a semester at the UAEH (Autonomous University of Hidalgo State) in Pachuca, Mexico. Through internships and student traineeships, I got to know the world of consulting and experienced one of Germany’s major auto companies from the inside. Going into consulting was a straightforward decision to reach: the ambitious work environment, the variety of projects and experience on offer were more than enough to convince me.