CAMILLE
Associate, Paris, Corporate Finance

Warum goetzpartners

Ich kam 2017 als Praktikantin zu goetzpartners, auch um herauszufinden, ob ich meine Karriere tatsächlich im M&A Bereich starten wollte. In den 6 Monaten habe ich ein sehr herausforderndes, aber auch spannendes Arbeitsumfeld mit wirklich authentischen und engagierten Menschen erlebt. Mir wurde direkt viel zugetraut und Verantwortung gegeben, wodurch ich mich unheimlich schnell entwickeln konnte. Als man mir am Ende des Praktikums ein Angebot für den Festeinstig gemacht hat, habe ich, ohne zu zögern sofort zugesagt.

Meine größte Herausforderung

Während meiner Zeit bei goetzpartners war ich bei verschiedenen ‘cross-border‘ Projekten involviert, bei denen ich eng mit den Kollegen aus unseren internationalen Büros zusammengearbeitet habe. Besonders ist mir dabei ein Buy-Side-Mandat für einen US-amerikanischen Kunden in Erinnerung geblieben, bei dem ich nicht nur das einzige Teammitglied aus Paris war, sondern auch mit Abstand das Jüngste, während der Rest des Teams in Deutschland saß. Neben dem fachlich sehr anspruchsvollen Projekt musst ich mich auch in eine andere Arbeitskultur einfinden und meine Komfortzone verlassen. Ich habe aus dem Projekt viel mitgenommen und auch mein internationales Netzwerk ausbauen können, wovon ich heute noch immer wieder profitiere.

Und abgesehen von Projekten

Neben unseren Projekten haben wir die Möglichkeit uns intern zu engagieren – Nachdem ich selbst als Praktikantin angefangen habe, bin ich nun im Praktikanten-Recruiting involviert und dafür verantwortlich gute Praktikanten für goetzpartners zu gewinnen – es ist spannend jetzt auf der anderen Seite zu stehen. Darüber hinaus bin ich für das Projekt Staffing zuständig, was in wöchentlichen Meetings festgelegt wird. Diese Engagements sind zwar nicht projektbezogen, tragen aber am Ende dazu bei meine Management Fähigkeiten ganz nebenbei weiterzuentwickeln.

Mein persönlicher Hintergrund

Nach zwei Jahren Classes Préparatoires in Paris habe mich meinen Master of Science mit Schwerpunkt Corporate Finance an der emlyon Business School gemacht. Parallel dazu habe ich an der Universität Lyon meinen Bachelor of Law abgeschlossen – und damit also ein Doppeldiplom erworben. Bevor ich zu goetzpartners kam, habe ich erste Erfahrungen im Rahmen von verschiedenen Praktika gesammelt – unter anderem im Bereich Business Development in einem Startup in Bangkok und im Rating Advisory Team von Crédit Agricole CIB.

CAMILLE
Associate, Paris, Corporate Finance

Why goetzpartners

I joined goetzpartners as an intern in 2017 to find out if I really wanted to start my career in M&A. In the six months as an intern, I experienced a very challenging but also exciting work environment with really authentic, dedicated people who did not hesitate to give me considerable responsibilities to help me grow tremendously. When I was offered a permanent position at the end of my internship, I accepted immediately without hesitation.

My most challenging project

In my work at goetzpartners, I have been involved in several cross-border projects where I worked closely with colleagues from our international offices. I particularly remember a buy-side mandate for a US client where I was both the only team member from Paris and the less-experienced one, while the rest of the team was based in Germany. In addition to the very challenging subject matter of the project, I also had to get used to a different work culture and leave my comfort zone. I learned a lot from the project and was also able to expand my international network, which I still benefit from today.

Beyond projects

Besides our projects, we have the opportunity to get involved internally. After having started as an intern myself, I have now become a member of the intern recruiting team and am responsible for attracting good interns to goetzpartners. It’s exciting to be on the other side now. In addition, I am responsible for project staffing, which is determined in weekly meetings. These activities are not project related, but in the end, they help me to develop my management skills along the way.

My personal background

After two years of Classes Préparatoires in Paris, I completed my Master of Science with a focus on corporate finance at emlyon business school. At the same time, I completed my Bachelor of Law at the University of Lyon — thus earning a double degree. Before joining goetzpartners, I gained my first work experiences in various internships, among them in the business-development department of a start-up in Bangkok and in the rating advisory team of Crédit Agricole CIB.