ELENA
Consultant, München,
Management Consulting

Warum goetzpartners

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der steilen Lernkurve, die mit dem Beraterjob verbunden ist, erschien mir eine Karriere im Consulting schon immer sehr reizvoll. Dieser Eindruck hat sich während meines Praktikums bei goetzpartners voll und ganz bestätigt. Da mir von Tag eins an viel Vertrauen entgegengebracht und Verantwortung übertragen wurde, fühlte ich mich direkt als ein vollwertiges Teammitglied. Ich war schnell überzeugt und bin es im Übrigen auch heute noch, dass goetzpartners für mich der richtige Platz ist, um mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Meine grösste Herausforderung

Natürlich birgt jedes Projekt seine eigenen individuellen Herausforderungen - mein bisher komplexestes Projekt war jedoch die Transformation eines globalen Metallverarbeitungsunternehmens. Das Projekt umfasste die Definition verschiedener Hebel zur Leistungsverbesserung entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens. Die definierten Maßnahmen dann gemeinsam mit dem Kundenteam erfolgreich umzusetzen, war für mich nicht nur eine großartige Lernerfahrung, sondern auch eine gute Gelegenheit, unsere Hands-on-Mentalität unter Beweis zu stellen. In Zusammenarbeit mit unseren Corporate Finance-Kollegen ist es uns gelungen, unseren Kunden zukunftsfähig aufzustellen - und das mitten in der Corona-Krise.

Und abgesehen von Projekten

Neben der Projektarbeit gibt es eine Reihe an Möglichkeiten, sich bei goetzpartners einzubringen oder eigene Ideen umzusetzen. Als Mitglied des Recruiting Teams unterstütze ich beispielsweise dabei die richtigen Kollegen mit an Bord zu holen. In meiner Rolle als Mentor versuche ich den Neustartern den Einstieg so leicht wie möglich zu machen und ihnen unseren Spirit und unsere einzigartige Kultur zu vermitteln. Darüber hinaus bietet goetzpartners verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Karriereweg individuell zu gestalten, darunter PhD- und MBA-Programme sowie soziale Sabbaticals und Leave-Programme. Mein persönliches Highlight - mein viermonatiger Austausch mit unserem Mailänder Büro.

Mein persönlicher Hintergrund

Ich habe mein BWL-Studium an der Universität Passau mit Auslandssemestern in Frankreich und Italien verbunden, bevor ich meinen Master in Management an der Universität Mannheim abgeschlossen habe. Nach verschiedenen Erfahrungen in der Beratung fiel mir die Entscheidung für goetzpartners leicht - ein dynamisches und internationales Umfeld, großartige Kollegen und eine fast schon familiäre Atmosphäre sind für mich ein guter Platz mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

ELENA
Consultant, Munich,
Management Consulting

Why goetzpartners

A career in consulting has always seemed appealing to me, due to the multifaceted nature of tasks and the steep learning curve associated with the job. This impression was confirmed during my internship at goetzpartners. The great level of trust and responsibility I received, being treated as a fully-fletched team member from day one, convinced me that goetzpartners is the right place for me to grow professionally and personally.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

Of course, every project holds its own individual challenges – However, the most complex project I have been involved in so far, was the transformation of a global metal processing player. The project involved the definition of different performance improvement levers along the entire value chain of the business. Paving the way for a successful implementation of the defined measures in close cooperation with our client team was not only a great learning experience but also an opportunity to demonstrate our strong hands-on mentality. In cooperation with our Corporate Finance colleagues, we managed to set the groundwork for the successful future of our clients – and all of this in the midst of the Corona crisis.

BEYOND PROJECTS

Aside from project work there is a wide variety of opportunities to get involved and to bring in own ideas. As part of our recruiting team, I support the hiring process for new colleagues. Moreover, in my role as a mentor, I try to facilitate the career start of our new hires and to convey our unique spirit and culture to them. Besides that, goetzpartners provides us with several possibilities to individualize our career paths, including PhD and MBA programs as well as social sabbaticals and leave programs. My personal highlight – My four months office exchange with our Milan office.

MY PERSONAL BACKGROUND

I studied Business Administration and Economics at the University of Passau and spent semesters abroad in France and Italy before completing my Master in Management at the University of Mannheim. After different experiences in consulting my decision for goetzpartners was an easy one – Working on dynamic and international projects together with great colleagues in a family-like atmosphere makes me thrive professionally as well as individually every day.