FLORIAN
Consultant, München, Private Equity

Warum goetzpartners

Nachdem ich Praktika im Bereich Consulting und M&A absolviert hatte, war ich auf der Suche nach einer Werkstudententätigkeit, die mich persönlich weiterbringen würde – so kam ich zu goetzpartners. In den folgenden Monaten in der Private Equity Practice war ich an anspruchsvollen und spannenden Aufgaben in einem Team beteiligt, das mich die ganze Zeit über unterstützt hat und mir das Gefühl gab, ein vollwertiges Teammitglied zu sein, auch wenn ich "nur" als Werkstudent an Bord war. Und genauso tickt diese Firma – die Hierarchien sind flach und der Umgang ist fast schon familiär. Das hat mir gut gefallen, genau wie die große Bandbreite an Projekten die Private Equity, Consulting und Corporate Finance immer wieder miteinander verbinden. Als goetzpartners mir eine Festanstellung angeboten hat, musste ich nicht lange überlegen und habe direkt zugesagt.

Meine grösste Herausforderung

In meinem bisher herausforderndsten Projekt sollten wir eine detaillierte Due Diligence eines Industrieunternehmen durchführen, welches sehr spezialisierte Produkte in einem komplizierten Marktumfeld herstellt. Aufgrund der äußerst engen Zeitvorgaben und der hohen Komplexität des Unternehmens war dieses Projekt eine besondere Herausforderung. Durch das Projekt habe ich gelernt mit komplizierten Situationen besser umzugehen und Lösungen effizient auf den Punkt zu bringen. Bei uns bekommt jeder, ab Analyst Level, viel Verantwortung übertragen, wodurch ich während des Projektes eng mit dem Projektteam des Private Equity Funds und renommierten Experten in diesem Bereich zusammenarbeiten konnte, was eine wirklich spannende Erfahrung war.

Und abgesehen von Projekten

Als Mitglied des CSR Teams habe ich im vergangenen Jahr einige Events unterstützt, bei denen es beispielsweise darum ging, Schüler auf den Berufseinstieg vorzubereiten. In einem anderen Projekt haben wir Lehrer dabei unterstützt, ihren Abiturienten Grundwissen über die Gründung von Start-Ups zu vermitteln oder haben Flüchtlingen geholfen, ihre Bewerbungsunterlagen vorzubereiten. Mir hat es viel Spaß gemacht mit den Kids zu arbeiten und natürlich freut es mich immer zu hören, wenn beispielsweise am Ende ein Ausbildungsplatz gefunden wird.

Darüber hinaus bin ich in weitere interne Projekte involviert, wie der Organisation des goetzpartners Ironmans, einer unternehmensweiten Sport- und Spaß Veranstaltung sowie bei unseren Hochschulmarketing Aktivitäten.

Mein persönlicher Hintergrund

Ich habe Volkswirtschaftslehre an der Uni Heidelberg studiert, meinen Master in BWL an der LMU in München abgeschlossen und Auslandssemester in Spanien und den Niederlanden absolviert. Während meiner Zeit in Heidelberg war ich bei der Studentenorganisation AIESEC als CFO engagiert und habe für zwei Monate ein soziales Projekt in Costa Rica begleitet. Darüber hinaus habe ich über die Tätigkeit als Werkstudent viel Einblick in verschiedene Unternehmen bekommen, u.a. bei SAP, Capgemini, EY, einem Münchner Start-Up und goetzpartners, wo ich auch heute noch viel Freude an meinen Projekten habe.

FLORIAN
Associate, Munich, Private Equity

Why goetzpartners

After having completed internships in management consulting and M&A, I was looking for a working student position that would promote my personal development. During the following months in the Private Equity Practice at goetzpartners, I was involved in challenging and interesting tasks in a team that supported me and always gave me the feeling of being a full-fledged team member, even if I was "only" a working student. And this is how the company ticks – flat hierarchies and an open almost family-like company culture. I appreciated this a lot and liked the wide variety of projects combining Private Equity, Consulting and Corporate Finance. When goetzpartners offered me a full-time position, I didn’t have to think about it long before saying yes.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

In my most challenging project we had to conduct a bankable buy-side Due Diligence on an industrial company which manufactured very specialized products within an intricate market environment. Due to the high time constraints and the complexity of the company, this project was outstandingly challenging. It allowed me to strengthen my ability to cope with complicated situations and deliver solutions efficiently. As we are entrusted with a high degree of responsibility from the Analyst level on, I had the opportunity to work intensively with the people from the Private Equity fund as well as with renowned industry experts in this field, which was a great experience.

BEYOND PROJECTS

As a member of our CSR team, I took part in several events last year, where we supported school students in finding suitable employers; we also gave guidance to teachers on how to help their students to set up a start-up or helped refugees to prepare their CVs. It was fun to work with the kids and it is always great to hear, when they found an apprenticeship.

Moreover, I’m involved in further internal projects such as the organization of the goetzpartners Ironman, which is a company-wide sports competition, or our university recruiting and marketing activities.

MY PERSONAL BACKGROUND

I studied Economics at the University of Heidelberg, completed my Master’s in Business Administration at the LMU in Munich and spent semesters abroad in Spain and the Netherlands. During my studies I worked for SAP, Capgemini, EY, a Munich Start-Up and for goetzpartners as a working student. Besides my professional and academic development, I worked for the student organization AIESEC Heidelberg for a year, where I engaged as CFO and additionally supported a social project in Costa Rica for two months.