HAOSHUN
Consultant, Shanghai,
Management Consulting

Warum goetzpartners

Ein Satz aus meinem Vorstellungsgespräch habe ich nach wie vor im Kopf: „Bei goetzpartners spielt es keine Rolle, ob du mit viel Berufserfahrung oder frisch von der Uni einsteigst. Jeder hat hier die Möglichkeit, mitzugestalten, innerhalb des Unternehmens und bei der eigenen Karriere.“ Jetzt arbeite ich schon seit einigen Jahren für goetzpartners, und die Aussage stimmt immer noch.

Meine grösste Herausforderung

Aktuell arbeiten wir mit einem chinesischen Hightech-Start-up an der ersten Finanzierungsrunde. Unser Einsatz in China ist ein typisches Beispiel dafür, wie Corporate Finance und Management Consulting bei goetzpartners zusammenarbeiten. Wir Consultants bringen unser Branchen-Know-how ins Projekt ein, unsere Finance-Kollegen übernehmen den Part des Financial Modellings. Insbesondere herausfordernd ist das Projekt deshalb, da der Kunde den Projekt-Scope immer wieder kurzfristig verändert. Hier habe ich viel über Erwartungsmanagement und Kommunikation gelernt – mittlerweile kann ich die Erwartungen des Kunden schon fast vorausahnen.

Und abgesehen von Projekten

goetzpartners gibt einem die Möglichkeit, immer wieder neue Bereiche kennenzulernen und auszuprobieren – ich habe beispielsweise einen zweimonatigen Abstecher in unsere Private Equity Practice in München gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, so intensiv mit den Münchner Kollegen zusammenzuarbeiten und sie darüber gut kennenzulernen. Bei goetzpartners herrscht eine sehr offene und freundschaftliche Unternehmenskultur – die Kollegen haben mich auch nach Feierabend mitgenommen, um mir die besten Restaurants, Kneipen und Fitnessstudios zu zeigen, und da ich im Oktober in München war, natürlich auch das Oktoberfest!

Mein persönlicher Hintergrund

Ich bin Elektroingenieur und habe meinen Master an der TU Darmstadt gemacht. Während des Studiums war ich als Praktikant im Corporate Research bei ABB in der Schweiz und habe meine Masterarbeit beim BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum geschrieben. Danach habe ich drei Jahre am GE Global Research Center und bei GE Energy an verschiedenen Projekten gearbeitet – von Erneuerbaren Energien über Energieumwandlung bis hin zu Elektrofahrzeugen. Nach einigen Jahren in der Industrie hat es mich gereizt, auf die Beraterseite zu wechseln – frei nach der Maxime von Thomas Jefferson: „If you want something you’ve never had, you must be willing to do something you’ve never done.“

HAOSHUN
Consultant, Shanghai,
Management Consulting

Why goetzpartners

Someone of the goetzpartners team told me, “At goetzpartners, it doesn’t matter whether you have an established track record in an industry, or whether you left university campus yesterday: joining goetzpartners will open up a brand new world for you, and give you opportunities to take your career wherever you want.” That statement made a lasting impression. And since I’ve been with the company, I can say it’s certainly true.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

We’re currently working with a Chinese high-tech start-up on its A-round capital raise. It’s typical for the many joint projects between Corporate Finance and Management Consulting at goetzpartners, since it requires a blend of in-depth industry insights, as well as financial modeling expertise. In addition our client has a fairly random way of changing the project scope, even every day! I’ve been learning a lot about how to communicate effectively within projects, and successfully manage client expectations.

BEYOND PROJECTS

goetzpartners provides lots of opportunity to experience other fields and disciplines. For example, I’ve spent a couple of months in Munich working with our Private Equity practice. It was a fantastic experience to collaborate with people from other offices on a daily basis. As the open, friendly culture at goetzpartners brings people together outside of work. Also. So we went out for drinks, sampled Bavarian food and did sports together as well. I was in Munich during the Oktoberfest season – a unique and unmissable experience!

MY PERSONAL BACKGROUND

I hold a master’s degree in electrical engineering from Darmstadt Technical University. I interned at ABB Switzerland Corporate Research, and wrote my master’s thesis at BMW Research and Innovation Centre. Then I spent three years at GE Global Research Center and GE Energy, working on projects in renewables, power conversion and EV. I’m always ready for a new challenge, so instead of continuing in industry, I decided to switch directions and move to the consulting side. My maxim is this quote from Thomas Jefferson: "if you want something you’ve never had, you must be willing to do something you’ve never done".