JULIEN
Analyst, Paris,
Corporate Finance

Warum goetzpartners

goetzpartners hat in Frankreich einen sehr guten Ruf und Track Record. Daher habe ich mich für ein Praktikum beworben. Beim Vorstellungsgespräch ist mir die offene und sehr freundliche Atmosphäre direkt aufgefallen – insbesondere, weil das im Corporate-Finance-Umfeld nicht unbedingt üblich ist. Nachdem ich das Team kennengelernt hatte, war mir schnell klar, dass ich hier mein Praktikum machen wollte und mir sogar einen Direkteinstieg vorstellen konnte – was dann ja auch eingetroffen ist.

Meine grösste Herausforderung

Mittlerweile habe ich schon viele Transaktionen bei goetzpartners gemacht, aber ein Einsatz ist mir besonders in Erinnerung geblieben: eine Cross-Border-Transaktion, bei der eine chinesische Private-Equity-Gruppe eine Gruppe französischer Privatkliniken aufgekauft hat. Wir haben ein internationales Team aus französischen und chinesischen Kollegen zusammengestellt, um den hohen Ansprüchen des Kunden und den verschiedenen Problemstellungen bestmöglich zu begegnen. Wir hatten nur zwei Wochen für die Unternehmensbewertung (Operating und LBO Models) und um die Präsentation vom dem Investment Komitee vorzubereiten – hinzu kamen eine Reihe kultureller Hürden, die wir nehmen mussten. Am Ende hat sich unser voller Einsatz aber ausgezahlt.

UND abgesehen VON PROJEKTEN

Seit drei Jahren bin ich für das Recruiting von Praktikanten und Analysten in unserem Pariser Büro zuständig. Mein Anspruch ist es hier, die richtigen Talente zu finden, die goetzpartners und unser Business voranbringen. Dabei ist gutes Fachwissen aus meiner Sicht nur das eine, ähnlich wichtig ist, dass es persönlich passt und man die gleichen Werte teilt.

MEIN PERSÖNLICHER HINTERGRUND

Nach meinem Master in Entrepreneurship an der EMLyon hatte ich die Chance, bei einem Hochschulinkubator unternehmerisch tätig zu werden und ein Online-Immobilienbüro mitaufzubauen. Das Projekt war eine tolle Lernerfahrung und hat mich inspiriert, mich auch auf M&A-Positionen zu bewerben. Eine gute Möglichkeit, das Handwerkszeug zu lernen, von Projektmanagement bis Multitasking.

JULIEN
Analyst, Paris,
Corporate Finance

Why goetzpartners

goetzpartners has a great reputation and strong track record in France. That’s what first attracted me to the company. In the initial meeting, an interview for an internship, I was impressed by the friendly, engaging atmosphere – the people were open and approachable. It was certainly not what I’d been expecting, and it’s quite unusual for the world of Corporate Finance. After meeting the team, I was sure this was the company where I wanted to do my final internship and take up my first full-time position.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

I’ve worked on a few quite different projects at goetzpartners, and they’ve all been exciting. But perhaps the most challenging for me so far was a cross-border deal involving the acquisition of a France-based private hospitals group by a Chinese private equity group. We had to work in a team with people from France and China to satisfy a very demanding client and resolve some complex issues. Not only did we have to contend with all the cultural differences and the project was running to a very tight deadline as we had just two weeks to prepare for the client’s investment committee and perform valuation models (full operating and LBO models).

BEYOND PROJECTS

For the past three years, I’ve had the additional responsibility of recruiting interns and analysts in our Paris office. This role has given me the opportunity to expand my outlook. I try to find the best people to help with the development of goetzpartners Paris. And I found it’s not just a question of the technical knowledge, but also finding people who share the same values as goetzpartners.

MY PERSONAL BACKGROUND

After a specialized master’s degree in Entrepreneurship at EMLyon, I spent a couple of months working at the school incubator on a project to create an online real-estate agency. The project was a fantastic learning experience and gave me a taste for challenges. After that, naturally, I decided to apply for M&A positions to build my resilience and stamina and learn to multi-task and manage projects.