MARCO
Consultant, Mailand,
Management Consulting

Warum goetzpartners

Ich hatte schon erste Erfahrungen im Corporate-Finance-Umfeld gesammelt und wollte mir zusätzlich noch einen besseren Einblick ins Management Consulting verschaffen. Wie es der Zufall wollte, hörte ich, dass goetzpartners beide Disziplinen zu einem Ansatz verbindet, also habe ich mich beworben. Bei meinem ersten Treffen mochte ich gleich, wie die Firma tickt – der Mensch schien im Mittelpunkt zu stehen, das Umfeld war dynamisch und es herrschte diese „can do“-Attitude. Dieser erste Eindruck hat sich immer wieder bestätigt.

Meine grösste Herausforderung

Ich würde sagen, mein herausforderndstes Projekt war das Sell-Side-Mandat eines italienischen Herstellers von Industriemaschinen. Für uns war es ein sogenanntes „Joint“-Projekt – wir Consulting-Kollegen waren für die Businessplan-Erstellung und Commercial Due Diligence zuständig, die Corporate Finance dann für die Unternehmensbewertung und das Closing. Durch meine Erfahrungen im Corporate-Finance-Umfeld hatte ich das Glück, in beiden Bereichen im Einsatz zu sein und somit den gesamten Prozess von Anfang bis Ende zu begleiten.

Und abgesehen von Projekten

Neben dem klassischen Projektgeschäft schafft goetzpartners immer wieder Anlässe, damit Kollegen sich auch außerhalb des Büros treffen, um sich besser kennenzulernen und austauschen zu können. Highlight ist hier unser Company Event, zuletzt auf Sardinien, bei dem Kollegen aller Büros für ein paar Tage zusammenkommen, sich von renommierten Sprechern inspirieren lassen, austauschen und einfach gemeinsam eine gute Zeit haben.

Mein persönlicher Hintergrund

An der Bocconi Universität in Mailand habe ich einen Bachelor in Internationalem Management gemacht und einen Master of Science in Corporate Finance „cum laude“ abgeschlossen. Während meiner Zeit an der Uni habe ich außerdem an zwei internationalen Austauschprogrammen teilgenommen – ich war jeweils für sechs Monate in Großbritannien und in den USA. Eine bessere Basis für die Arbeit bei goetzpartners gibt es eigentlich nicht, denn unser Business ist auf allen Ebenen international ausgerichtet. Bevor ich zu goetzpartners kam, machte ich noch einen Abstecher in eine Mailänder M&A-Boutique. Investmentbanking liegt mir, aber ich wollte auch im Consulting arbeiten – bei goetzpartners kann ich beides miteinander kombinieren.

MARCO
Consultant, Milan,
Management Consulting

Why goetzpartners

I’d already worked in Corporate Finance and was looking for experience in Management Consulting. So when I heard that goetzpartners worked in both disciplines, I was interested. It’s really unusual to have this opportunity. When I first met with the company, my impression was that this was a people-centred organization with a dynamic, can-do attitude. And this turned out to be the case!

MY MOST CHALLENGING PROJECT?

I’d say my most challenging project was the sell-side mandate of an Italian producer of industrial machinery. It was a joint project for us – we members of the Consulting team were responsible for creating the business plan and doing the commercial due diligence; the Corporate Finance team was in charge of valuation and closing. Owing to my experience in Corporate Finance, I was fortunate enough to work in both areas, and was therefore involved in the entire process from start to finish.

BEYOND PROJECTS?

Outside of projects, goetzpartners offers lots of opportunity for people to meet in different settings, get to know each other better, and forge contacts across the entire company. One highlight was the 2017 summer event in Sardinia, which brought together people from all the international offices for four fantastic days. We had the opportunity to attend speeches by top global personalities of the business world, each presenting his or her unique vision on diverse and stimulating topics. We all had a great time together.

MY PERSONAL BACKGROUND

I hold a bachelor’s Degree in International Management and a Master of Science Cum Laude in Corporate Finance from Bocconi University in Milan, Italy. At university I participated in two international exchange programs, and lived for six months in the UK and six months in the USA. That gave me a fantastic grounding for the international outlook that cuts across the goetzpartners business. Before joining goetzpartners, I worked in Mergers & Acquisitions for a Milan-based boutique investment bank. I liked investment banking but I also wanted to work in consulting – goetzpartners offers a bit of both worlds.