MICHEL Associate Consultant, München,
Management Consulting

Warum GOETZPARTNERS

Kurz vor meinem Bachelorabschluss bin ich über Xing auf das Gipfelstürmer-Event von goetzpartners aufmerksam geworden, ein zweitägiges Recruiting-Event in den Bayerischen Alpen mit Gruppen-Case, Interviews und Outdoor-Challenge. Es klang spannend, also habe ich mich beworben und stand ein paar Wochen später mit 15 Mitstreitern auf dem Gipfel. Für mich hat sich die gesamte Veranstaltung nicht wie ein Recruiting-Event angefühlt, sondern eher wie ein Ausflug mit Freunden. Als das Angebot kam, musste ich nicht lange überlegen und habe zugesagt. Das ist schon ein paar Jahre her und ich bin nach wie vor begeistert vom Umfeld und den spannenden Projekten.

Meine grösste Herausforderung

Eine Prozessoptimierung bei einem Mobilfunkanbieter in Pakistan. Neben dem eng gesteckten Zeitplan haben vor allem die kulturellen Unterschiede das Projekt spannend gemacht: Von der sehr unterschiedlichen Art zu kommunizieren und zu diskutieren bis hin zu speziellen Feiertagen, um die herum geplant werden musste. Da ein Remote Support bei dem Projekt nicht infrage kam, waren wir tatsächlich die meiste Zeit beim Kunden vor Ort in Pakistan. Dadurch war die Zusammenarbeit schnell sehr vertrauensvoll und wir haben gemeinschaftlich als ein Team agiert. Im Nachhinein würde ich sagen, genau das hat uns geholfen, optimale Ergebnisse innerhalb des eng gesetzten Zeitplans zu liefern. Wir stehen bis heute, zwei Jahre nach dem Projekt, immer noch in regelmäßigem Kontakt – und das spricht ja auch für sich.

Und abgesehen von Projekten

Zurzeit nehme ich mir eine zweijährige Auszeit vom Beraterleben und mache mit der Unterstützung von goetzpartners meinen Master an der Uni Mannheim. Neben der finanziellen Unterstützung kann ich jederzeit die Firmeninfrastruktur nutzen und weiter an allen Veranstaltungen teilnehmen. So bleibe ich im Kontakt mit meinen Kollegen und bekomme viel von goetzpartners mit, was den Wiedereinstieg nach zwei Jahren leicht macht. Vor meiner Auszeit war ich Teil des Trainerteams bei goetzpartners und habe neuen Kollegen Schulungen in Excel und PowerPoint gegeben. Mir hat es immer viel Freude gemacht, mein Wissen und meine Erfahrung an Kollegen weiterzugeben.

Mein persönlicher Hintergrund

Meinen Bachelor habe ich an der Uni Bremen in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik gemacht. Während des Studiums war ich bei einer Studentischen Unternehmensberatung aktiv und habe dort erste Gehversuche als Berater gemacht. Nach diesen Erfahrungen war für mich recht schnell klar, dass ich tatsächlich Berater werden wollte. Jetzt bin ich wieder Student und habe mir in den letzten Semesterferien einen Traum erfüllt und einen Bartender-Kurs in New York gemacht. Daher bin ich neben der Uni nun auch häufiger in meiner Lieblings-Gin-Bar in Mannheim anzutreffen, allerdings hinter der Theke. Außerdem engagiere ich mich in der studentischen Initiative „Uni Spirit“, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Studenten verschiedener Disziplinen zusammenzubringen, den Austausch zu fördern und ihre Bindung an die Uni Mannheim zu stärken.

MICHEL Associate Consultant, Munich,
Management Consulting

Why GOETZPARTNERS

I first heard about the company through Xing – a German professional networking platform – when I was finishing my Bachelor’s degree. goetzpartners was staging a trip to the Bavarian mountains for potential new recruits. It didn’t feel like a recruiting event – more a field trip with friends. So when I was offered a job, I thought “if these people can be my colleagues, I’d be stupid not to take up their offer.” A few years down the road, this still holds true and I’ve never been disappointed: I get to work on challenging projects with professional, bright minds and create an impact.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

Operational excellence for a telco provider in Pakistan. In a small project team, we took on specific processes to increase efficiency. Besides a tight project schedule, what made the project truly challenging and exciting was getting to grips with the cultural differences, ranging from different holidays to different ways of communicating and discussing. As remote support was not suitable for this project, we spent most of the time with the client in Pakistan. We soon established a strong, trust-based working relationship with the client’s team and delivered tangible results within the project timeline. For me it turned out to be one of the best consultant-client collaborations. Even today I still talk with some of the clients, as we established such a good relationship during the project.

BEYOND PROJECTS

Right now I’m on a two-year study leave to gain my master’s degree at the University of Mannheim. I’m delighted that the company gives us this opportunity. Besides financial support, I still get to participate in all the events and stay in touch with my colleagues. That will ensure a smooth return after my graduation. Before my leave of absence, I was also quite active outside of project work. I was part of the trainer teams for Excel and PowerPoint. Several times a year, I gave introduction trainings to new colleagues and really enjoyed sharing my own knowledge and experience with the new hires.

MY PERSONAL BACKGROUND

After high school I did a bachelor’s degree in Engineering and Management at the University of Bremen, specializing in aerospace engineering. While at university I was part of a student business consultancy, and that’s where the idea of becoming a management consultant first crossed my mind. Now I’m a student again and used the last summer break to take a four-week bartender course in New York. With these skills, I’m currently working as a bartender at a gin bar in Mannheim. Until I go back to work, I’m leading a student initiative called “Uni Spirit” that aims to connect students across various disciplines to forge and strengthen ties with the University of Mannheim.