PIETRO
Consultant, Mailand, Management Consulting

Warum goetzpartners

Ich wollte schon immer einen Job finden, in dem ich genug Verantwortung besitze, um das Endergebnis eines Projekts wirklich zu beeinflussen und Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Deshalb schickte ich meine Bewerbung an goetzpartners und wurde kurz darauf Teil des Private-Equity-Teams im goetzpartners Büro in Mailand. Seitdem konnte ich an vielen verschiedenen herausfordernden Projekte mitwirken. Das ist das Besondere an goetzpartners: Selbst als Junior merkt man von Anfang an den Impact der eigenen Arbeit und bekommt schnell Verantwortung übertragen. Ebenso wird auch intern die Meinung der jüngeren Kollegen nicht nur gehört, sondern auch geschätzt.

Meine größte Herausforderung

Mein bisher anspruchsvollstes Projekt war eine strategische Due Diligence für einen französischen Finanzinvestor. In einem begrenzten Zeitraum mussten wir eine ganzheitliche Bewertung eines internationalen Unternehmens vornehmen, welches auf dem hoch spezialisierten Markt für In-vitro-Diagnostik tätig ist. In diesem Zusammenhang war es unerlässlich, die Aufgaben zu priorisieren, um die relevantesten Fragestellungen anzugehen. Wir arbeiteten einige Wochen lang intensiv, und ich lernte viel über spezifische Geschäftsmodelle, die Marktdynamik sowie die Unternehmensbewertung. Glücklicherweise führte das Engagement zu einem erfolgreichen Abschluss des Geschäfts.

Und abgesehen von Projekten

Neben der Projektarbeit unterstütze ich das Recruiting für unser Mailänder Büro, da wir ständig auf der Suche nach brillanten, inspirierten und motivierten Leuten sind. Eins der wichtigsten nicht-arbeitsbezogenen Projekte mit meinen Kollegen ist die Organisation von Fußballmatches – so bleiben wir gleichzeitig aktiv und stärken unseren Teamgeist. Freitags bietet unser "Aperitivo" Meeting immer eine gute Gelegenheit, um neue Ideen auszutauschen und über geschäftliche und nicht geschäftliche Themen zu sprechen.

Mein persönlicher Hintergrund

Nach dem Abitur begann ich mein Bachelor-Studium in Management Engineering am Polytechnikum von Turin mit der Spezialisierung Supply Chain Management und setzte mein Master-Studium im selben Fach fort. Damals besuchte ich eine Vorlesung zum Thema Innovation, die mich mit Corporate Finance und mehr betriebswissenschaftlichen Themen in Berührung brachte. Ich schloss mit einem Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen ab, aber mir war schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass ich in der Beratungsbranche arbeiten wollte. Nach meinem Karrierestart in der Automobilindustrie kam ich zu goetzpartners. Jetzt arbeite ich hauptsächlich an Private-Equity-Projekten, bei denen ich sowohl mein technisches Wissen als auch mein Business Know-How nutzen kann.

PIETRO
Consultant, Milan, Management Consulting

Why goetzpartners

I always wanted to find a job that gave me enough autonomy to really influence the final outcome of a project and give a customer real added value. That is why I sent my application to goetzpartners and shortly afterwards, I joined the Milan office in the Private Equity Practice team. Ever since, I have been allowed to deal with different and challenging projects. This is what makes goetzpartners so special: Even as a junior, you notice the impact of your own work from the very beginning and are quickly given responsibility. In the same way, the opinions of younger colleagues are not only heard internally, but also appreciated.

My most challenging project

My most challenging project to date was a strategic due diligence for a French financial investor. In a very limited period of time, we had to make a holistic assessment of an international company active in the highly specialized in-vitro diagnostic market. In this context it was essential to prioritize the tasks to address the most relevant issues. We worked intensively for a few weeks, and I learned a lot about specific business models, market dynamics and company valuation. Fortunately, the commitment led to the successful closing of the deal.

Beyond projects

Aside from project work, I support the recruiting process for our Milan office, as we are constantly looking for brilliant, inspired, and motivated people. One of the most important, not work-related, activities with my colleagues is organizing soccer matches that keep us active and strengthen our team spirit. On Fridays we have an “aperitivo” meeting, which is always a great chance to exchange ideas and to talk about business and non-business topics.

My personal background

After graduating from high school, I started my bachelor’s studies in management engineering at the Polytechnic of Turin, specializing in supply chain management, and continued with my master’s degree in the same field. There, I enrolled in the innovation class, which brought me in touch with corporate finance and more business-related topics. I graduated with a degree in industrial engineering, but it was clear to me I wanted to work in the consulting business. After my career start in the automotive industry, I joined goetzpartners. Now, I mainly work on private equity projects, which I often tackle by leveraging both my tech and business backgrounds.