TONI
Consultant, München,
Management Consulting

Warum GOETZPARTNERS

Für meinen Jobeinstieg habe ich nach einer Beratung gesucht, die groß genug für internationale und spannende Projekte und doch klein genug für eine sehr persönlich geprägte und offene Unternehmenskultur ist. Mir ist ein positives Arbeitsumfeld extrem wichtig, denn am Ende des Tages verbringt man die meiste Zeit doch mit Kollegen. Am Bewerbertag hatte ich, trotz der „Prüfungssituation“, sehr sympathische und entspannte Gespräche, sodass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Letztendlich hat dann mein Bauchgefühl die Entscheidung für goetzpartners getroffen - und dies habe ich bis heute nicht bereut.

Meine grösste Herausforderung

All unsere internationalen Projekte sind herausfordernd, aber die Transformation eines globalen Telekommunikationsunternehmens in der Karibik war dennoch etwas ganz Besonderes: fast 20 Stunden Reisezeit, ein goetzpartners Team bestehend aus sieben unterschiedlichen Nationalitäten sowie eine grundlegend andere Kultur, Mentalität und Motivation der Ansprechpartner vor Ort. Letztendlich hat aber genau diese Kombination dazu geführt, dass dies zu meinem bisher spannendsten, lehrreichsten und – natürlich auch wegen der Wochenenden am Strand – unvergesslichsten Projekt wurde.

Und abgesehen von Projekten

Es gibt unzählige Möglichkeiten auch außerhalb des Projektgeschäfts Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. Aktuell betreue ich beispielsweise als New Hire Mentor Neueinsteiger, um ihnen den Einstieg in den ersten Monaten zu erleichtern. Darüber hinaus halte ich Trainings im Rahmen der Einführungstage für Neustarter und engagiere mich in einer CSR-Initiative, bei der wir an einer Mittelschule im Raum München Bewerbertrainings für Absolventen halten. Zudem organisiere ich mit einem Team die regelmäßig stattfindenden Teamspirit-Events, bei dem Juniors und Seniors auch außerhalb des Büros zusammentreffen und sich ganz ungezwungen austauschen können.

Mein persönlicher Hintergrund

An der TU Braunschweig habe ich mein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau gemacht. Aufgrund meines generellen Fernwehs (u.a. ein Jahr MBA in den USA und sechs Monate Praktikum in China) sowie des kontinuierlichen Strebens nach neuen Erfahrungen und Herausforderungen (u.a. externe Projekte und Vorstandstätigkeit bei der studentischen Unternehmensberatung Consult One) stand für mich meine Berufswahl schon früh fest – und auch mit dieser Entscheidung bin ich bis heute mehr als zufrieden.

TONI
Consultant, Munich
Management Consulting

Why GOETZPARTNERS

For my first job, I was looking for a consultancy firm that would be large enough to offer exciting international projects, yet small enough to sustain a highly personal and open corporate culture. A positive working environment is something that’s very important to me: at the end of the day your colleagues are the people you spend most of your time with. On recruiting day, despite the assessment situation, I had a series of agreeable and relaxed talks with the people from goetzpartners, which made me feel right at home. Ultimately, I chose goetzpartners on a gut feeling – and have never regretted my decision.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

All of our international projects are challenging, but one project I’d like to single out is the transformation of a global telecommunications company in the Caribbean: almost 20 hours travel time, a goetzpartners team of seven different nationalities, and local contacts with a fundamentally different culture, mentality and motivation. Ultimately, however, it was precisely this combination that made this project my most exciting ever, my best learning experience and – also because of the weekends on the beach – my most memorable.

BEYOND PROJECTS

Outside of project business, there are countless opportunities to take responsibility and get involved. As a New Hire Mentor, for example, I currently look after newcomers in their first few months and help them settle in. I also give training courses during the introduction days for new recruits, and I am involved in a goetzpartners CSR initiative at a school near Munich, where we coach school leavers in writing job applications. In addition, I am part of a team that organizes regular informal get-togethers for juniors and seniors outside of the office.

MY PERSONAL BACKGROUND

I graduated in industrial engineering from the Technische Universität Braunschweig, where I specialized in mechanical engineering. Due to my desire to see something of the world – I did a one-year MBA in the USA and a six-months internship in China – and my love of new experiences and challenges (I’ve been involved in external projects and was also a member of the board at the student management consultancy Consult One), I made my career choice early on. And to this day, I am more than happy with the decision.