XIAOJING
Associate, Shanghai,
Corporate Finance

Warum goetzpartners

Während meines Studiums habe ich im Pariser Büro von goetzpartners ein Praktikum gemacht. Es hat mich sehr beeindruckt, wie professionell und mit welcher Leidenschaft die Kollegen bei der Sache waren. Ein Umfeld, in dem ich mir sehr gut vorstellen konnte, auch über das Praktikum hinaus zu arbeiten. Nach einigen Monaten bekam ich dann das spannende Angebot, für goetzpartners in China zu arbeiten. In den letzten Jahren ist M&A in China immer wichtiger geworden. Als Unternehmen mit deutschen Wurzeln agiert goetzpartners als Mittler zwischen den chinesischen Kaufinteressenten und den europäischen Zielunternehmen. Genau an dieser Schnittstelle wollte ich arbeiten und habe das Angebot angekommen.

Meine grösste Herausforderung

Besonders herausfordernd fand ich ein chinesisch-europäisches Joint-Venture-Projekt, das wir gemeinsam mit goetzpartners Deutschland begleitet haben. Einer unserer deutschen Kunden war gerade auf der Suche nach einem geeigneten Partner für die Weiterentwicklung des radiopharmazeutischen Geschäfts in China. Da die Technologie in China noch relativ neu war, konnten potenzielle Partner die Marktchancen nur schwer einschätzen. Also begleiteten wir den Kunden auf einer Roadshow, um das Business vorzustellen und die Möglichkeiten der Strahlentherapie zu erläutern. Die kulturellen Unterschiede waren eine zusätzliche Herausforderung. Deshalb bestand ein wichtiger Teil unserer Arbeit darin, die unterschiedlichen Denkweisen und Geschäftspraktiken in Einklang zu bringen und eine gute Gesprächsbasis zu schaffen, was uns letztlich sehr gut gelungen ist.

Und abgesehen von Projekten

Neben Projekten und dem „training on the job“ bietet goetzpartners viele Möglichkeiten, sich über Trainingsprogramme, die Teilnahme an Konferenzen oder über Mitgliedschaften in Fachorganisationen weiterzubilden und auf dem Laufenden zu halten. Ich nehme beispielsweise regelmäßig an lokalen Finanz-, Investitions- und Unternehmerforen teil. goetzpartners sponsert zudem diverse Networking-Aktivitäten und Mitgliedschaften in M&A-Clubs. Neben meiner Beratertätigkeit mache ich derzeit mit der Unterstützung von goetzpartners meinen Chartered Financial Analyst (CFA).

Mein persönlicher Hintergrund

Ich bin in China aufgewachsen, habe aber in Europa studiert und meinen Master in International Finance an der HEC Paris gemacht. Bevor ich zu goetzpartners kam, habe ich bereits verschiedene Praktika im Corporate-Finance-Umfeld absolviert u. a. bei der französischen Investmentbank Credit Agricole und der Investmentgesellschaft AXA Invest. Während meines Studiums war ich aktiv in einem Verein für Menschen mit Behinderungen engagiert und habe mich für Diversity und Inklusion eingesetzt, was mir sehr am Herzen liegt. Zum Glück blieb neben den verschiedenen Engagements Zeit, fast ganz Europa und Nordafrika zu bereisen, eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

XIAOJING
Associate, Shanghai
Corporate Finance

Why goetzpartners

My first encounter with goetzpartners was as an intern in the Paris office. I was impressed how professional everyone was, how passionate the people were about what they did. So I knew goetzpartners was the right place for me. After I’d been in Paris a few months, I accepted an offer from the head of goetzpartners China. M&A activities have surged in China in recent years, and as a Germany-based firm, goetzpartners bridges the gap between the interested Chinese acquirers and high-quality European target companies. It provides comprehensive advice to make the cross-border transactions a success. This is exactly where I’d like to make an impact.

MY MOST CHALLENGING PROJECT

I was involved in a China-Europe joint venture project with goetzpartners Germany. Our goal was to help our German client to find the right partner to co-develop the radiopharmaceutical business in China. As the technology was quite new in China, it was difficult for potential partners to properly evaluate this opportunity. They simply weren’t familiar with the product. So we accompanied our client on a series of roadshows to explain the business to potential partners, and outlined the opportunities of targeted radiotherapy. Another challenge was the difference in culture. In this project, an essential part of our work was to reconcile the different mindsets and practices and to smooth the communication between the Chinese and European companies.

BEYOND PROJECTS

It’s never just about projects at goetzpartners. The company also provides excellent opportunities for further training and professional development to suit individual talents and aspirations. For example, I participate in local finance, investment and entrepreneurs forums, and goetzpartners provides sponsorship for various M&A clubs and networking activities. I’m also in the process of becoming a Chartered Financial Analyst (CFA) with the support of goetzpartners – for example, I’m given time off for preparation.

MY PERSONAL BACKGROUND

I grew up in China, but studied in Europe and graduated from HEC Paris with a master’s degree in international finance. Before joining goetzpartners, I did internships at the French investment bank Credit Agricole, and the investment company AXA Invest. While at university, I took the opportunity to travel extensively – and travelled to most European countries and to North Africa. At university, I was an active member of a society for the disabled to promote the social inclusion of our differences.