Sie fragen -
wir antworten

ZUM UNTERNEHMEN

WAS IST DER USP VON GOETZPARTNERS?

Wir beraten entlang der Kernfragen unternehmerischen Handelns: Strategie, M&A und Transformation. In einer zunehmend digitalen Welt ermöglicht es die smarte Verbindung aus Management Consulting und Corporate Finance, Veränderungen strategisch vorzudenken und schnell und pragmatisch umzusetzen – je nach Zielsetzung durch Transformation und/oder Transaktion. Alles aus einer Hand, das ist ein klarer Mehrwert für unsere Kunden.

 

WELCHES SIND DIE BRANCHENSCHWERPUNKTE?

goetzpartners berät in den zentralen Schlüsselindustrien: Business Services, Energy, Financial Institutions, Healthcare, Industrials & Automotive, Retail & Fast Moving Consumer Goods sowie TMT (Telecom, Media, Technology)

 

WELCHE SERVICES BIETET GOETZPARTNERS AN?

In den genannten Branchen kümmern wir uns im Bereich Management Consulting um die Themen Strategie und Transformation. Darunter verstehen wir sowohl Restrukturierung als auch Change Management. Dabei decken wir funktionale Bereiche wie Marketing und Sales, Supply-Chain-Management oder Operations ab. Corporate-Finance-Themen sind M&A, Capital Raising und Debt Advisory. Die Services Post Merger Integration und Strategic Due Diligence/Transactional Services verzahnen die beiden Bereiche Corporate Finance und Management Consulting. Somit bieten wir alle Themenstellungen, die auf der Managementagenda stehen.

 

WO IST GOETZPARTNERS MIT EIGENEN BÜROS VERTRETEN?

International ist gotzpartners mit 350 BeraterInnen in 14 Büros und 11 Ländern vertreten. Unsere Standorte sind: München (Hauptsitz), Düsseldorf, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, Zürich.

Bewerben und arbeiten im Management Consulting

WANN, ÜBER WELCHEN KANAL UND IN WELCHER SPRACHE REICHE ICH MEINE BEWERBUNG EIN?

Bewerben Sie sich idealerweise ca. vier Monate vor Ihrem gewünschten Einstiegstermin. Nutzen Sie bei Bewerbungen für unsere deutschen Standorte unser Online-Bewerbungstool. Bei allen anderen Standorten senden Sie bitte eine Mail an die angegebene Kontaktadresse. Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in der jeweiligen Landessprache oder auf Englisch.

 

WIE LANGE SOLLTE EIN PRAKTIKUM MINDESTENS DAUERN?

In Deutschland liegt die Mindestdauer für ein Praktikum bei zwei Monaten, an vielen internationalen Standorten werden Praktika für sechs Monate vergeben.

 

FÜR WELCHES EINSTIEGSLEVEL SOLLTE ICH MICH BEWERBEN?

Ihr Einstiegslevel ist abhängig von Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Mit einem Bachelorabschluss kommen Sie bei uns als Analyst an Bord. Haben Sie bereits Ihren Master abgeschlossen, steigen Sie als Associate Consultant ein, mit zusätzlichem MBA- oder PhD-Abschluss oder erster Berufserfahrung bereits als Consultant.

Bringen Sie bereits umfangreiche Berufserfahrung mit, kommen Sie als Experienced Hire zu goetzpartners. Das genaue Einstiegslevel ist von Ihrer Branchen-, Funktions- und Management-Expertise abhängig.

 

IST EIN PRAKTIKUM IN EINER UNTERNEHMENSBERATUNG VORAUSSETZUNG FÜR EINE FESTANSTELLUNG?

Erste praktische Erfahrungen im Beratungsumfeld oder ähnliche für uns relevante Berufserfahrung werden vorausgesetzt.

 

KANN ICH MICH AUCH INITIATIV BEWERBEN?

Ja, wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen und engagierten Mitarbeitern. Daher ist eine Initiativbewerbung jederzeit möglich.

 

KANN ICH MICH AUCH FÜR EIN AUSLÄNDISCHES BÜRO BEWERBEN?

Ja, bitte senden Sie Ihre Bewerbung direkt an die Kontaktperson Ihres Wunschstandortes oder in Deutschland über das Online-Bewerbungstool. Fließende Kenntnisse der Landessprache sind Voraussetzung.

 

WORAUF ACHTET GOETZPARTNERS BEI BEWERBUNGSGESPRÄCHEN?

Neben fachlicher Kompetenz sowie analytischen und kommunikativen Fähigkeiten ist die Persönlichkeit entscheidend. Wenn Sie außergewöhnliche Herausforderungen suchen, eigene Ideen einbringen und mitgestalten wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

 

WIE BEREITE ICH MICH AM BESTEN AUF EIN BEWERBUNGSGESPRÄCH VOR?

Schwerpunkt des Bewerbertages sind Persönlichkeitsinterviews, Case Studies und Brain Teaser. Bereiten Sie sich anhand der einschlägigen Literatur auf verschiedene Themenschwerpunkte vor (z. B. Strategie, Finance & Business Development) und besuchen Sie im Vorfeld entsprechende Workshops.

 

SOLL ICH BEI DER BEWERBUNG DIE VON MIR BEVORZUGTE INDUSTRY BZW. SERVICE LINE ANGEBEN?

Wenn bereits ein Interessenschwerpunkt besteht, können Sie uns dies mitteilen. Ab dem Level „Manager“ ist die Nennung eines Schwerpunkts obligatorisch.

 

KANN MAN ZWISCHEN DEN BEREICHEN MANAGEMENT CONSULTING UND CORPORATE FINANCE WECHSELN?

Nein, man entscheidet sich vor dem Einstieg für Management Consulting oder Corporate Finance. Allerdings arbeiten beide Bereiche in zahlreichen Projekten eng zusammen.

 

KANN ICH DEN OFFICE-STANDORT SELBST WÄHLEN?

Der Standort kann innerhalb Deutschlands frei gewählt werden. Für den Bereich Management Consulting stehen die Büros München, Düsseldorf und Frankfurt zur Wahl.

 

IST EIN STANDORTWECHSEL MÖGLICH?

Bei einer Veränderung der Lebensumstände ist ein Standortwechsel innerhalb Deutschlands möglich. Der Wechsel an einen anderen internationalen Standort ist ebenfalls v. a. im Rahmen unseres Expatprogramms grundsätzlich möglich, wird aber individuell besprochen und fallweise entschieden.

 

WIE INTERNATIONAL KANN ICH BEI GOETZPARTNERS ARBEITEN?

Mit 14 Büros weltweit und Projekten in insgesamt über 100 Ländern allein in den letzten drei Jahren haben Sie sehr gute Chancen auf einen internationalen Einsatz. 70 % unserer Berater begleiten Projekte im Ausland, arbeiten in internationalen Teams oder verbringen im Rahmen von Office-Transferprogrammen 6 bis 12 Monate in anderen Ländern.

 

HABE ICH EIN MITSPRACHERECHT BEI DER PROJEKTAUSWAHL?

Präferenzen und Profil werden bei der Projektzuteilung berücksichtigt – häufig können Ihre Wünsche erfüllt werden.

 

WIE GROSS SIND DIE PROJEKTTEAMS?

Sie bestehen durchschnittlich aus 5 bis 10 Teammitgliedern.

 

WIE VIELE TAGE IN DER WOCHE BIN ICH BEIM KUNDEN VOR ORT?

In der Regel sind wir vier Tage die Woche beim Kunden – somit kann man mehr Nächte im eigenen Bett als im Hotelbett schlafen. Freitag ist normalerweise Bürotag. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und interne Projekte voranzutreiben.

 

ARBEITE ICH SCHON WÄHREND DES PRAKTIKUMS BEIM KUNDEN VOR ORT?

Unsere Praktikanten arbeiten an Kundenprojekten mit. Abhängig davon, wie das Projekt gestaltet ist, geschieht das teilweise vor Ort und teilweise vom Office aus.

 

WIE UND WANN KANN ICH MICH SPEZIALISIEREN?

Über erste Projekterfahrungen bilden sich bestimmte funktionale oder branchenspezifische Präferenzen. Durch die Mitarbeit in einer entsprechenden Industry oder Practice Group wird das Expertenwissen weiter ausgebaut. Im Normalfall erfolgt eine Spezialisierung ab dem Manager-Level.

 

WIE HÄUFIG WERDE ICH BEWERTET?

Regelmäßiges Feedback hat einen hohen Stellenwert bei uns. Denn nur so lässt sich die eigene berufliche Entwicklung aktiv mitgestalten. Daher finden quartalsweise ausführliche Bewertungen und Entwicklungsgespräche statt.

 

WELCHE WEITERBILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Die goetzpartners Academy begleitet Sie mit levelspezifischen Tool-, Hard- und Soft-Skill-Trainings Ihre gesamte Karriere hindurch – auch die Teilnahme an fachspezifischen Schulungen außerhalb der goetzpartners Academy wird unterstützt, genauso wie der Besuch von Konferenzen und Seminaren.

Wollen Sie sich akademisch weiterentwickeln und beispielsweise ihren Master-, MBA- oder PhD-Abschluss machen, dann unterstützt goetzpartners Sie im Rahmen unserer Programme finanziell, mit unserer Unternehmensinfrastruktur und unserem Netzwerk.

 

KANN ICH BEI GOETZPARTNERS MEINE BACHELOR- ODER MASTERARBEIT SCHREIBEN?

Ja. Wir betreuen zahlreiche Abschlussarbeiten, wobei das Thema für uns Relevanz besitzen muss.

Bewerben und Arbeiten im Corporate Finance

WANN, ÜBER WELCHEN KANAL UND IN WELCHER SPRACHE REICHE ICH MEINE BEWERBUNG EIN?

Bewerben Sie sich idealerweise ca. vier Monate vor Ihrem gewünschten Einstiegstermin. Nutzen Sie bei Bewerbungen für unsere deutschen Standorte unser Online-Bewerbungstool, bei allen anderen Standorten senden Sie bitte eine Mail an die angegebene Kontaktadresse. Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in der jeweiligen Landessprache oder auf Englisch.

 

WIE LANGE SOLLTE EIN PRAKTIKUM MINDESTENS DAUERN?

In Deutschland liegt die Mindestdauer für ein Praktikum bei zehn Wochen, an vielen internationalen Standorten werden Praktika für sechs Monate vergeben.

 

FÜR WELCHES EINSTIEGSLEVEL SOLLTE ICH MICH BEWERBEN?

Ihr Einstiegslevel ist abhängig von Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Mit einem Bachelor-, Master- und MBA- oder PhD-Abschluss ohne Berufserfahrung kommen Sie bei uns als Analyst an Bord. Bringen Sie bereits einige Berufserfahrung mit, kommen Sie als Experienced Hire zu goetzpartners. Das genaue Einstiegslevel ist von Ihrer Branchen-, Funktions- und Management-Expertise abhängig.

 

IST EIN PRAKTIKUM IM CORPORATE-FINANCE-BEREICH ODER IN EINER INVESTMENTBANK VORAUSSETZUNG FÜR EINE FESTANSTELLUNG?

Ja, erste praktische Erfahrungen im Corporate-Finance-Umfeld werden vorausgesetzt.

 

KANN ICH MICH AUCH INITIATIV BEWERBEN?

Ja, wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen und engagierten Mitarbeitern. Daher ist eine Initiativbewerbung jederzeit möglich.

 

KANN ICH MICH AUCH FÜR EIN AUSLÄNDISCHES BÜRO BEWERBEN?

Ja, bitte senden Sie Ihre Bewerbung direkt an die Kontaktperson Ihres Wunschstandortes oder in Deutschland über das Online-Bewerbungstool. Fließende Kenntnisse der Landessprache sind Voraussetzung.

 

WORAUF ACHTET GOETZPARTNERS BEI BEWERBUNGSGESPRÄCHEN?

Neben fachlicher Kompetenz sowie analytischen und kommunikativen Fähigkeiten ist die Persönlichkeit entscheidend. Wenn Sie außergewöhnliche Herausforderungen suchen, eigene Ideen einbringen und mitgestalten wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

 

WIE BEREITE ICH MICH AM BESTEN AUF EIN BEWERBUNGSGESPRÄCH VOR?

Den Bewerbertag gestalten wir mit Persönlichkeits- und technischen Interviews. Neben allgemeinen Finance- und M&A-bezogenen Fragestellungen werden auch spezielle Themen wie Unternehmensbewertung, Jahresabschlussanalyse oder Rechnungslegung/ Bilanzierung angesprochen.

 

SOLL ICH BEI DER BEWERBUNG DIE VON MIR BEVORZUGTE INDUSTRY BZW. SERVICE LINE ANGEBEN?

Wenn bereits ein Interessenschwerpunkt besteht, können Sie uns dies mitteilen. Ab den Positionen „Associate Directors“ ist die Nennung eines Schwerpunkts obligatorisch.

 

KANN MAN ZWISCHEN DEN BEREICHEN MANAGEMENT CONSULTING UND CORPORATE FINANCE WECHSELN?

Nein, man entscheidet sich vor dem Einstieg für Management Consulting oder Corporate Finance. Allerdings arbeiten beide Bereiche in zahlreichen Projekten eng zusammen.

 

KANN ICH DEN OFFICE-STANDORT SELBST WÄHLEN?

Der Standort kann innerhalb Deutschlands frei gewählt werden. Für den Bereich Coprorate Finance stehen die Büros München und Frankfurt zur Wahl.

 

IST EIN STANDORTWECHSEL MÖGLICH?

Bei einer Veränderung der Lebensumstände ist ein Standortwechsel innerhalb Deutschland möglich, der Wechsel an einen anderen internationalen Standort ist ebenfalls grundsätzlich möglich, wird aber individuell besprochen und fallweise entschieden.

 

WIE INTERNATIONAL KANN ICH BEI GOETZPARTNERS ARBEITEN?

Projekte im Corporate-Finance-Bereich werden in der Regel vom jeweiligen Standort aus bearbeitet, sodass ein projektbedingter Auslandsaufenthalt eher selten ist. Allerdings stehen wir mit unseren internationalen Offices im engen Austausch und kooperieren insbesondere bei Cross-Border-Transaktionen. Regelmäßig arbeiten wir nicht nur länder-, sondern auch unitübergreifend – bieten also Management Consulting und Corporate Finance Services gemeinsam an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen unseres Office-Transferprogramms 6 bis 12 Monate an einem anderen Standort zu verbringen.

 

HABE ICH EIN MITSPRACHERECHT BEI DER PROJEKTAUSWAHL?

Präferenzen und Profil werden bei der Projektzuteilung berücksichtigt – häufig können Ihre Wünsche erfüllt werden.

 

WIE GROSS SIND DIE PROJEKTTEAMS?

Sie bestehen durchschnittlich aus 3 bis 6 Teammitgliedern.

 

WIE UND WANN KANN ICH MICH SPEZIALISIEREN?

Über erste Projekterfahrungen bilden sich bestimmte funktionale oder branchenspezifische Präferenzen. Durch die Mitarbeit in einer entsprechenden Industry oder Practice Group wird das Expertenwissen weiter ausgebaut. Im Normalfall erfolgt eine Spezialisierung ab dem Associate-Director-Level.

 

WIE HÄUFIG WERDE ICH BEWERTET?

Regelmäßiges Feedback hat einen hohen Stellenwert bei uns. Denn nur so lässt sich die eigene berufliche Entwicklung aktiv mitgestalten. Daher finden halbjährlich ausführliche Bewertungen und Entwicklungsgespräche statt.

 

WELCHE WEITERBILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Die goetzpartners Academy begleitet Sie mit levelspezifischen Tool-, Hard- und Soft-Skill-Trainings Ihre gesamte Karriere hindurch – auch die Teilnahme an fachspezifischen Schulungen außerhalb der goetzpartners Academy wird unterstützt, genauso wie der Besuch von Konferenzen und Seminaren.

Wollen Sie sich akademisch weiterentwickeln und beispielsweise Ihren Master-, MBA- oder PhD-Abschluss machen, dann unterstützt goetzpartners Sie im Rahmen unserer Programme finanziell, mit unserer Unternehmensinfrastruktur und unserem Netzwerk.

Bewerben und Arbeiten im Bereich Support Services

WIE REICHE ICH MEINE BEWERBUNG EIN?

Nutzen Sie bei Bewerbungen für unsere deutschen Standorte unser Online-Bewerbungstool, bei allen anderen Standorten senden Sie bitte eine Mail an die angegebene Kontaktadresse.
 

KANN ICH MICH AUCH INITIATIV BEWERBEN?

Grundsätzlich ist eine Initiativbewerbung möglich, da wir immer auf der Suche nach klugen Köpfen und engagierten Mitarbeitern sind.
 

KANN ICH MICH AUCH FÜR EIN AUSLÄNDISCHES BÜRO BEWERBEN?

Die zentralen Funktionen wie HR, Marketing & PR, Knowledge Management, Finance und IT sind hauptsächlich in Deutschland angesiedelt. Sind spezifische Stellen an unseren anderen Standorten ausgeschrieben, können Sie sich dort direkt bewerben.
 

WIE LÄUFT EIN VORSTELLUNGSGESPRÄCH AB?

In der Regel werden mehrere Gespräche geführt – mit unserer Personalabteilung, dem Leiter der Abteilung, für die Sie sich beworben haben, und i. d. R. einem Teammitglied. Darüber hinaus ist es üblich, das ganze Team kurz kennenzulernen, um einen guten Eindruck von den Kollegen zu bekommen, mit denen Sie im Falle eines Einstiegs zusammenarbeiten werden. Die finale Entscheidung wird Ihnen zeitnah kommuniziert.
 

WELCHE WEITERBILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Die goetzpartners Academy begleitet Sie mit levelspezifischen Tool-, Hard- und Soft-Skill-Trainings Ihre gesamte Karriere hindurch – auch die Teilnahme an fachspezifischen Schulungen außerhalb der goetzpartners Academy wird unterstützt, genauso wie der Besuch von Konferenzen und Seminaren.
 

WIE HÄUFIG WERDE ICH BEWERTET?

Regelmäßiges Feedback hat einen hohen Stellenwert bei uns. Denn nur so lässt sich die eigene berufliche Entwicklung aktiv mitgestalten. Daher finden halbjährlich ausführliche Bewertungen und Entwicklungsgespräche statt.

You ask -
we answer!

ABOUT GOETZPARTNERS

WHAT IS THE USP OF GOETZPARTNERS?

We advise on all key issues of entrepreneurial activity: strategy, M&A and transformation. In an increasingly digital world, this smart blend of Management Consulting and Corporate Finance enables us to anticipate changes from a strategic perspective, and enact them – always with an eye to workable practice. We effect change through transformation or transaction, whichever approach best fits the objectives. And everything is from one source – a clear benefit for our customers.

 

WHAT INDUSTRIES DO YOU WORK WITH?

goetzpartners advises clients in all key industries worldwide: business services, energy, financial institutions, healthcare, industrials & automotive, retail & FMCG and TMT (Telecom, Media, Technology)

 

WHAT SERVICES DOES GOETZPARTNERS OFFER?

Across all its key industries, goetzpartners works on strategy and transformation in the Management Consulting arm of the business. This also includes restructuring and change management. We cover functional areas such as marketing and sales, supply chain management and operations.

Corporate Finance topics include M&A, Capital Raising and Debt Advisory. Post-Merger Integration Services and Strategic Due Diligence/Transactional Services involve both Corporate Finance and Management Consulting. With our expertise in both fields, we are able to cover all management-related issues .

 

WHERE DOES GOETZPARTNERS HAVE OFFICES?

goetzpartners is represented in 11 countries, with 350 advisers working out of 14 offices in Munich (head office), Düsseldorf, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Milan, Moscow, New York, Paris, Peking, Prague, Shanghai and Zurich.

APPLY AND WORK IN MANAGEMENT CONSULTING

WHEN CAN I APPLY, THROUGH WHICH CHANNEL AND IN WHAT LANGUAGE?

Ideally, you should apply around four months in advance of your preferred start date. Please use our online tool to submit applications for our German locations. For locations outside Germany, please email the designated contact address. You should send your application documents in the local language or in English.

 

WHAT’S THE MINIMUM LENGTH OF AN INTERNSHIP?

The minimum length of an internship in Germany is two months; many of our international locations award internships for a six-month period.

 

WHAT ENTRY LEVEL SHOULD I APPLY FOR?

Your entry level depends on your qualifications and experience. With a Bachelor’s degree you come on board as an Analyst. If you have already completed your Master’s degree, you start as an Associate Consultant; with an MBA or PhD on top, or some professional experience, you begin directly at the Consultant level.

If you already have extensive professional experience, you join goetzpartners as an Experienced Hire. Your precise entry level will depend on your industry expertise, subject matter expertise and management expertise.

 

MUST I HAVE DONE AN INTERNSHIP IN MANAGEMENT CONSULTANCY IN ORDER TO GET A PERMANENT JOB?

We require you to have some practical experience in a consultancy environment or to have other professional experience of relevance to us.

 

CAN I ALSO MAKE A SPECULATIVE APPLICATION?

Yes – we are always on the lookout for smart, committed people, so you can make a speculative application at any time.

 

CAN I ALSO APPLY TO WORK AT AN INTERNATIONAL OFFICE?

Yes, please send your application directly to the designated contact at your preferred location; for locations in Germany, please use the online application tool. You must be able to speak the local language fluently.

 

WHAT WILL GOETZPARTNERS BE LOOKING FOR AT INTERVIEWS?

Alongside subject matter expertise and analytical and communication skills, personality and attitude are key. If you are looking for extraordinary challenges, are keen to contribute your own ideas and make an impact, you’re exactly the sort of person we’re looking for.

 

HOW SHOULD I BEST PREPARE FOR AN INTERVIEW?

The Recruitment Day is designed around conversations (where it’s more about personality), case studies and brain teasers. Prepare by reading relevant literature on the main topics (e.g. Strategy, Finance & Business Development) and attend workshops beforehand.

 

WHEN I APPLY, SHOULD I MENTION MY PREFERRED INDUSTRY/SERVICE LINES?

You can tell us if you already have a preferred area of interest. You need to state a focus area for positions at Manager level and up.

 

IS IT POSSIBLE TO MOVE BETWEEN THE AREAS OF MANAGEMENT CONSULTING AND CORPORATE FINANCE?

No – you opt for Management Consulting or Corporate Finance before you start. But both areas work closely together on numerous projects anyway.

 

CAN I CHOOSE THE OFFICE LOCATION WHERE I WISH TO WORK?

Yes, for locations in Germany, the choice is up to you. In Management Consulting, you can work out of our Munich, Düsseldorf or Frankfurt offices.

 

CAN I MOVE TO A DIFFERENT LOCATION?

Life circumstances can change – and it is possible to relocate within Germany. It is likewise possible to move to another international location within our expat program. This will however be discussed and decided individually with you.

 

HOW INTERNATIONALLY CAN I WORK AT GOETZPARTNERS?

With 14 offices worldwide and projects in more than 100 countries in the last three years alone, you have every chance of international deployment. 70% of our consultants are engaged with projects outside Germany, work in international teams or spend 6-12 months in other countries as part of our office transfer program.

 

DO I HAVE ANY SAY IN PROJECT SELECTION?

Your preferences and personal profile will be taken into account when projects are allocated – and we are often able to accommodate your wishes.

 

HOW BIG ARE PROJECT TEAMS?

The average is 5-10 members per team.

 

HOW MANY DAYS A WEEK WILL I SPEND WITH THE CLIENT?

As a rule, we spend four days a week with clients – so you will be spending more nights in a hotel than in your own bed. You will generally be in the office on Fridays, which gives you a chance to swap notes with colleagues and progress internal projects. With Corporate Finance, you don’t necessarily have to be on-site with clients, so you will be mostly office-based if you start in this area of the business.

 

WILL I BE WORKING ON-SITE WITH CLIENTS WHILE I AM STILL TRAINING?

Our trainees assist on client projects. Depending on how the project is structured, your work will be partly on-site and partly office-based.

 

HOW AND WHEN CAN I SPECIALIZE?

You will acquire certain role- and sector-specific preferences through initial project experience. You will then extend your expertise through working in the relevant industry or service line. Specialization normally comes at Manager/Associate Director level and upwards.

 

HOW OFTEN AM I APPRAISED?

We set great store by regular feedback – which you can channel into actively progressing your own career development. For this reason, detailed appraisal and development reviews take place with you every three months.

 

WHAT PROFESSIONAL TRAINING & DEVELOPMENT OPPORTUNITIES ARE THERE?

The goetzpartners Academy provides training in tools, hard skills and soft skills to suit your level, and accompanies you throughout your career. You can also obtain support for relevant training outside of the goetzpartners Academy, and can attend regular conferences and seminars.

If you want to take your academic education to the next stage – for example with a Master’s degree, MBA or PhD – you receive financial support from us, and also benefit from our corporate infrastructure and network while you are studying.

 

CAN I DO MY BACHELOR’S OR MASTER’S THESIS AT GOETZPARTNERS?

Yes. We supervise a number of theses, but bear in mind that the topic must be of relevance for us.

APPLY AND WORK IN CORPORATE FINANCE

WHEN CAN I APPLY, THROUGH WHICH CHANNEL AND IN WHAT LANGUAGE?

Ideally, you should apply around four months in advance of your preferred start date. Please use our online tool to submit applications for our German locations. For locations outside Germany, please email the designated contact address. You should send your application documents in the local language or in English.

 

WHAT’S THE MINIMUM LENGTH OF AN INTERNSHIP?

The minimum length of an internship in Germany is ten weeks; many of our international locations award internships for a six-month period.

 

WHAT ENTRY LEVEL SHOULD I APPLY FOR?

Your entry level depends on your qualifications and experience. With a Bachelor’s or Master’s degree, MBA or PhD without professional experience, you come on board as an Analyst.

If you already have some professional experience, you join goetzpartners as an Experienced Hire. Your precise entry level will depend on your industry expertise, subject matter expertise and management expertise.

 

MUST I HAVE DONE AN INTERNSHIP IN CORPORATE FINANCE OR AT AN INVESTMENT BANK IN ORDER TO GET A PERMANENT JOB?

Yes, we require you to have some practical experience in a Corporate Finance environment.

 

CAN I ALSO MAKE A SPECULATIVE APPLICATION?

Yes – we are always on the lookout for smart, committed people, so you can make a speculative application at any time.

 

CAN I ALSO APPLY TO WORK AT AN INTERNATIONAL OFFICE?

Yes, please send your application directly to the designated contact at your preferred location; for locations in Germany, please use the online application tool. You must be able to speak the local language fluently.

 

WHAT WILL GOETZPARTNERS BE LOOKING FOR AT INTERVIEWS?

Alongside subject matter expertise and analytical and communication skills, personality and attitude are key. If you are looking for extraordinary challenges, are keen to contribute your own ideas and make an impact, you’re exactly the sort of person we’re looking for.

 

HOW SHOULD I BEST PREPARE FOR AN INTERVIEW?

The Recruitment Day is designed around personal and technical interviews. As well as general questions relating to finance and M&A, interviews will also address technical subjects such as corporate valuation, analysis of financial statements, and accounting.

 

WHEN I APPLY, SHOULD I MENTION MY PREFERRED INDUSTRY/SERVICE LINES?

You can tell us if you already have a preferred area of interest. You need to state a focus area for positions at Associate Director level and up.

 

IS IT POSSIBLE TO MOVE BETWEEN THE AREAS OF MANAGEMENT CONSULTING AND CORPORATE FINANCE?

No – you opt for Management Consulting or Corporate Finance before you start. But both areas work closely together on numerous projects anyway.

 

CAN I CHOOSE THE LOCATION WHERE I WISH TO WORK?

Yes, for locations in Germany, the choice is up to you. In Corporate Finance the choice is between our offices in Munich and Frankfurt.

 

CAN I MOVE TO A DIFFERENT LOCATION?

Life circumstances can change – and it is possible to relocate within Germany. It is likewise possible to move to another international location within our expat program. This will however be discussed and decided individually with you.

 

HOW INTERNATIONALLY CAN I WORK AT GOETZPARTNERS?

Corporate Finance projects are usually handled from the respective location, which means that international assignments for project work are infrequent. However, there are close working relationships with our international offices, with particularly strong collaboration in cross-border transactions. We regularly work not just across borders but also across unit boundaries, offering Management Consulting and Corporate Finance Services in combination. In addition, you have the opportunity to spend 6-12 months at another goetzpartners location under our Office Transfer Program

 

DO I HAVE ANY SAY IN PROJECT SELECTION?

Your preferences and personal profile will be taken into account when projects are allocated – and we are often able to accommodate your wishes.

 

HOW BIG ARE PROJECT TEAMS?

The average is 3-6 members per team.

 

HOW AND WHEN CAN I SPECIALIZE?

You will acquire certain role- and sector-specific preferences through initial project experience. You will then extend your expertise through working in the relevant Industry Group or Practice Group. Specialization normally comes at Associate Director level and up.

 

HOW OFTEN AM I APPRAISED?

We set great store by regular feedback – which you can channel into actively progressing your own career development. For this reason, detailed appraisal and development reviews take place with you every six months.

 

WHAT PROFESSIONAL TRAINING & DEVELOPMENT OPPORTUNITIES ARE THERE?

The goetzpartners Academy offers training specific to your level, with courses on tools, hard skills and soft skills, and accompanies you throughout your career. You can also obtain support for relevant training outside of the goetzpartners Academy, and can attend regular conferences and seminars.

If you want to take your academic education to the next stage – for example with a Master’s degree, MBA or PhD – you receive financial support from us, and also benefit from our corporate infrastructure and network while you are studying.

APPLY AND WORK IN SUPPORT FUNCTIONS

HOW DO I SUBMIT MY APPLICATION?

Please use our online tool to submit applications for our German locations. For locations outside Germany, please email the designated contact address.

 

CAN I ALSO MAKE A SPECULATIVE APPLICATION?

Yes – we are always on the lookout for smart, committed people, so you can make a speculative application at any time.

 

CAN I ALSO APPLY TO WORK AT AN INTERNATIONAL OFFICE?

Central functions such as HR, Marketing & PR, Knowledge Management, Finance and IT are based mainly in Germany. When vacancies are advertised at specific locations, you are welcome to apply directly to the office in question.

 

WHAT HAPPENS AT INTERVIEW?

You will usually have several interviews – with our HR Department, with the head of the department to which you have applied and usually a team member. In addition, we generally give applicants an opportunity to meet their team, so you have a good idea of the people you will be working with should you join us. We will inform you of our decision shortly afterward.

 

WHAT PROFESSIONAL TRAINING & DEVELOPMENT OPPORTUNITIES ARE THERE?

The goetzpartners Academy provides training in tools, hard skills and soft skills to suit your very own personal growth needs. You can also obtain support for relevant training outside of the goetzpartners Academy, and can attend conferences and seminars.

 

HOW OFTEN AM I APPRAISED?

We set great store by regular feedback – which you can channel into actively progressing your own career development. For this reason, detailed appraisal and development reviews take place with you every six months.